Parteigremien

Die obersten Organe des Landesverbandes sind die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) und der Landesparteirat (LaPaRa).

Die Landesdelegiertensammlung trifft sich mindestens einmal jährlich und entscheidet über programmatische Inhalte, KandidatInnen zu Landtags- und Bundestagswahlen und wählt den Landesvorstand sowie sonstige Ämter des Landesverbandes. Auf der LDK haben alle Mitglieder Rederecht und können Anträge stellen; abstimmungsberechtigt sind die Delegierten, welche von ihren Kreisverbänden entsendet werden.

Der Landesparteirat ist das höchste Gremium zwischen den Landesdelegiertenkonferenzen. Er berät den Landesvorstand, beschließt über Anträge und koordiniert die Planungen der Kreisverbände. Auch hier haben alle Mitglieder Rede- und Antragsrecht, abstimmen dürfen die von den Kreisverbänden entsandten Delegierten.

In diesem Bereich finden sich die Informationen zu den beiden jeweils aktuellen Gremien. Anträge, Beschlüsse und ähnliche Unterlagen zu älteren Gremien rückwirkend bis 2003 finden sich im Bereich Grünzeug.

Banner auf gruene-thueringen.de
Themenspecial Gesunde Umwelt