01.09.2014

PM 41-14 Mit guter Bildung von Anfang an die demokratischen Abwehrkräfte stärken

Bild zur Pressemitteilung

„Gute Bildung von Anfang an ist eine unschätzbare Investition in die Zukunft“, ist die grüne Bildungspolitikerin Astrid Rothe-Beinlich überzeugt.

„Das sächsische Wahlergebnis zeigt uns einmal mehr, dass es dringend eine Stärkung der politischen und menschenrechtsorientierten Bildung braucht, um rassistischen Ressentiments und rechten Wahlerfolgen vorzubeugen. Unser Ziel ist es, die demokratischen Abwehrkräfte gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit verlässlich zu stärken. Und dafür braucht es neben der Unterstützung der Zivilgesellschaft der konsequenten Förderung lebenslangen Lernens. Hier sind auch und gerade die Erwachsenenbildung und die außerschulische Bildungsarbeit gefragt“, so die grüne Bildungspolitikerin weiter.

Fakt ist jedoch, dass gerade die Erwachsenenbildung unter massiver Unterfinanzierung leidet. Ein Bildungsfreistellungsgesetz, wie von Schwarz-Rot im Koalitionsvertrag vor fünf Jahren versprochen, ist bis heute für Thüringen nicht in Sicht. Gerade einmal 0,32 Prozent der Ausgaben des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurden 2013 für den Bildungsbereich der Erwachsenenbildung ausgegeben. 79 Prozent der Thüringerinnen und Thüringer sollen jedoch davon profitieren. „Unsere grüne Landtagsfraktion war die einzige, die einen Gesetzesvorschlag für ein Bildungsfreistellungsgesetz erarbeitet hat. Und wir Grüne haben schon bei der Novellierung des Erwachsenenbildungsgesetzes dafür geworben, diese nicht zum fünften Rad am Wagen, sondern zur vierten Säule im Bildungswesen zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass sich jeder Euro, den wir in Bildung investieren, vielfach rechnet. Deshalb machen wir uns auch in Zukunft für gute Bildung in jedem Alter stark“, schließt Astrid Rothe-Beinlich.