Doreen Rath, Beisitzerin im Landesvorstand

Doreen Rath ist seit ihrer Wahl am 25. Januar 2020 Beisitzerin in unserem Landesvorstand. Erfahre in diesem Steckbrief mehr über sie, zum Beispiel wo sie Brücken bauen möchte, warum sie kein Schulmeister sein will und was einen guten Feierabend ausmacht.

Geboren

17.01.1969 in Greiz

Ausbildung/Beruf

Diplomagraringenieur
Seit 2007 bin ich Geschäftsführerin eines Landwirtschaftsbetriebes im Altenburger Land. Wir bewirtschaften ca. 970 Hektar landwirtschaftliche Fläche. Wir haben einen Milchkuhstall mit 420 Milchkühen. Außerdem versorgt uns unsere 250-kW-Biogasanlage mit klimaneutralem Strom und klimaneutraler Wärme. Hier im ländlichen Raum sind wir Arbeitgeber für 24 Mitarbeiter und 5 Auszubildende. Wir unterstützen die Sportvereine, Feuerwehren, Kindergärten, Schulen und die Kirche.

Altenburg

Politische Vita

2009-2019 Gemeinderatsmitglied in der Gemeinde Nobitz
seit 2016 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
seit 2019 Kreistagsmitglied Altenburger Land
25.01.2020 Wahl zum Landesvorstandsmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Ein guter Arbeitstag startet mit…

…einer guten Tasse Kaffee.

Mein erstes Geld verdiente ich…

…als Melker in einer 2000er Milchviehanlage.

Wenn ich mir bei einer Bahnreise einen Sitznachbarn wünschen könnte…

…würde ich mich gern mit Albert Schweitzer unterhalten.

Ich habe schon immer…

…gerne Reisen unternommen, gerne gelesen, gerne mit Menschen gearbeitet. An alle meine Aufgaben im Leben, bei der Arbeit in der Landwirtschaft, in der Politik, gehe ich mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft.

Ich habe noch nie…

…geraucht.

In meinem Lebenslauf steht nicht…

…dass ich sehr gern esse, auch Fleisch, gern koche, wie früher noch ganz viel Marmelade, Obst und Gemüse einkoche, viele Kräuter und Tees selbst herstelle.

Bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich…

…um Brücken zwischen Landwirtschaft und Grün zu bauen. Landwirte und Grüne können zusammen ganz viel bewegen, denn Thüringen ist ländlicher Raum und ganz viel grün.

Thüringen ist…

…für mich Heimat und mit seinen Bergen und Wäldern das schönste Bundesland.

Im Landesvorstand will ich…

…noch ganz viel dazulernen. Ich will nicht der Schulmeister sein, der alles weiß und alles kann. Ich will Politik machen, die die Menschen verstehen und die die Menschen mitnimmt.

Wenn ich nicht arbeite oder Politik mache…

…trinke ich bei guten Gesprächen ein schönes Feierabendbier.

So kannst du Doreen erreichen:

doreen.rath[at]gruene-thueringen.de

Dein Name

Deine Kontaktdaten

Frewillige Angabe: Dein Wohnort

Frewillige Angabe: Bist du Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?

Deine Frage oder Nachricht

Hinweis zum Datenschutz gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Wir verarbeiten Daten auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 a der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und speichern ausschließlich zu diesem Zweck deine persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Sie werden ausschließlich an Doreen Rath und gegebenenfalls an die Mitglieder des Landesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen weitergegeben. Eine Weitergabe an weitere Stellen oder unbeteiligte Dritte erfolgt nicht. Du kannst jederzeit der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen. Bitte sende uns dazu eine E-Mail mit dem Betreff "Datenschutz" an info@gruene-thueringen.de. Dir stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Mehr Infos zu unserem Landesvorstand: