Erben und Peisker zu den Wahlen

Anlässlich der Kommunal- und Europawahlen sowie der Wahl zur Bremer Bürgerschaft erklären Stephanie Erben und Denis Peisker, Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

Denis Peisker: „Ich freue mich über dieses historisch gute Ergebnis für GRÜNE bei der Europawahl. Mit unserer Politik für Klimaschutz und Zusammenhalt haben wir viele Wählerinnen und Wähler überzeugen können. Ich gratuliere Reinhard Bütikofer und Anna Cavazzini zum Einzug ins Europa-Parlament. Beide haben mit Unterstützung der Thüringer Grünen kandidiert und werden Thüringen nun im Europa-Parlament mit vertreten.“

Stephanie Erben: „Dass wir Grünen bundesweit unser Ergebnis fast verdoppeln können, ist sensationell, aber auch ein Auftrag. Klimaschutz ist DIE Aufgabe, die unsere politischen Entscheidungen auf allen Ebenen bestimmen muss. Vor allem junge Wählerinnen und Wähler haben uns bei der Europawahl ihr Vertrauen ausgesprochen. Das macht Mut, denn neben der deutlich gestiegenen Wahlbeteiligung zeigt es auch das Ende der oft beschworenen Politikverdrossenheit.

Wir gratulieren auch den Bremer Grünen zu diesem sehr guten Wahlergebnis aus Regierungsverantwortung heraus. Das ist der Lohn für gute Regierungsarbeit, die nachhaltige Finanzpolitik mit einem konsequentem Einsatz für Klimaschutz verbunden hat.“