13. Mai, Erfurt | Grüner Wirtschaftsdialog

Nach der erfolgreichen Gründung des Bundesverbandes des grünen Wirtschaftsdialogs e.V. mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung am 14. Dezember 2018 in Berlin laden wir nun zur Gründung des Regionalverbandes ein.

Der Grüne Wirtschaftsdialog ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Personen, die für Verständnis und Kommunikation zwischen Unternehmen und der Politik im Allgemeinen und der Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Besonderen sorgen wollen. Ein solcher Brückenbau ist sinnvoll: Unternehmerische Entscheidungen unterliegen anderen Sichtweisen und Zeithorizonten als politische. Die unzureichende Kenntnis darüber, was die jeweils andere Seite antreibt und welche Grundlagen und Rahmenbedingungen Entscheidungen bestimmen, verhindert oftmals zielgerichtetes staatliches Handeln.

Viele Unternehmer*innen teilen mit uns GRÜNEN wichtige Werte und Ziele. Nun geht es darum, die Dinge umzusetzen: miteinander sprechen, einander zuhören und gemeinsame Lösungen für die anstehenden politischen Aufgaben finden.

Es geht uns dabei auch darum, die soziale Marktwirtschaft zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft weiterzuentwickeln, den Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich in diesem Prozess zu engagieren: nicht verordnen, sondern gestalten – im gesellschaftlichen und im Unternehmensinteresse … oder anders gesagt: „Unser Ziel ist, mit grünen Ideen schwarze Zahlen zu schreiben.“

Auf der Bundesebene haben wir dafür den Auftakt gemacht. Da aber für viele Unternehmen die wichtigsten politischen Ansprechpartner Landes- oder Kommunalpolitiker*innen sind, wollen wir nun in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen den ersten Regionalverband gründen, um mit Unternehmen auf allen Ebenen ins Gespräch zu kommen. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Als Gäste für unsere Veranstaltung haben Anja Siegesmund (Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz) sowie Reinhard Bütikofer (MdEP; Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie) bereits zugesagt.

Nach der Begrüßung durch Ministerin Siegesmund und einem Grußwort von Reinhard Bütikofer wird Dr. Thomas Gambke, Vorstandsvorsitzender des Grünen Wirtschaftsdialogs, den anwesenden Unternehmer*innen den Verein vorstellen. Dabei und danach wird ausreichend Gelegenheit sein, sich auch in lockerer Atmosphäre auszutauschen und zu diskutieren. Ausführliche Informationen zu Inhalten und den Möglichkeiten einer Mitgliedschaft finden Sie vorab unter: https://www.gruener-wirtschaftsdialog.de/

Um die Veranstaltung angemessen vorzubereiten zu können, bitten wir um eine Rückmeldung zur Teilnahme unter buero@g-wd.de mit dem Betreff „Regional 13.05.2019“.

SAVE THE DATE: 13. Mai 2019 | Erfurt | Steigerwaldstadion