Praktika und Stellenangebote

Ausschreibung – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Thüringen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen ist ein aufstrebender Landesverband. Als solcher stehen wir aktuell vor großen Herausforderungen – politisch wie auch strukturell. Um diese mit großem Elan und frischem Wind angehen zu können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine belastbare und zuverlässige Persönlichkeit als

Landesgeschäftsführer*in (w/m/d)

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Leitung der Landesgeschäftsstelle des Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen gemeinsam mit dem Landesvorstand
  • Unterstützung des Landesvorstands durch Vorbereitung und Umsetzung seiner politischen Entscheidungen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen von Partei und Landesgremien
  • Koordinierung der Zusammenarbeit von Landesverband und Gliederungen sowie Schnittstelle zwischen Partei, Landtagsfraktion und grünen Ministerien
  • Strategische Weiterentwicklung der Landesgeschäftsstelle und ihrer Aufgaben
  • Führung und Personalentwicklung von Mitarbeiter*innen
  • Planung und Durchführung von Wahlkämpfen des Landesverbands
  • Koordinierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Politik-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder angrenzenden Gebieten oder vergleichbare Berufserfahrungen
  • Erfahrungen in der Verbands- und Ehrenamtsarbeit, idealerweise in ähnlicher Funktion und im bündnisgrünen Umfeld
  • ausgeprägtes strategisches Denken, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • kaufmännisches und juristisches Grundverständnis
  • Erfahrungen in Personalführung und im Projektmanagement
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
  • Nähe zu bündnisgrüner Politik

Wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im politischen Umfeld in einem freundlichen und motiviertem Team. Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. Die Vergütung erfolgt je nach persönlicher Eignung in Anlehnung an TV-L bis zur Vergütungsgruppe E13 und ist vorerst auf zwei Jahre (mit Verlängerungsoption) befristet.

Haben wir Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf eine Bewerbung und bitten darum, die Bewerbungsunterlagen bis zum 5. April 2020 per Mail (max. 5 MB) an karin.ehler@gruene-thueringen.de zu senden. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Ausschreibung als PDF

————————————————————–

Praktikum bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Du interessierst dich dafür, wie es bei den GRÜNEN zugeht, und sucht nach einem spannenden, vielseitigen Praktikum?

Wir von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen bieten Praktikumsplätze in unserer Landesgeschäftsstelle in Erfurt an. Im Rahmen eines Praktikums bieten wir Einblicke in GRÜNE Politik auf Landesebene, in unsere Öffentlichkeitsarbeit, die Büro-Organisation sowie die Mitglieder- und Kreisverbandsbetreuung und ermöglichen auch die Mitarbeit an größeren Projekten.

Das Praktikum sollte 2 bis 3 Monate dauern und wird mit 450 Euro/Monat (Vollzeit 40 Stunden) vergütet. Individuelle Arbeitszeit- oder Teilzeitvereinbarungen sind möglich. Es gelten die Richtlinien des fairen Praktikums. Da wir Praktika vorrangig als Lern- und nicht als Arbeitsverhältnis verstehen, richtet sich diese Ausschreibung an Bewerber*innen, die ein studienbegleitendes Praktikum absolvieren wollen oder die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Interessiert? Dann melden dich in der Landesgeschäftsstelle – zum Beispiel per Mail an info@gruene-thueringen.de. Wir freuen uns auf dich!