Digitaler Feierabend: Wie viel Demokratie verträgt die Demokratie?

Ab diesem Mittwoch, den 3. November 2021, ist es wieder soweit. In der dunklen Jahreszeit wollen wir uns wieder digital vernetzen, um uns über aktuelle und/oder grundsätzliche Fragen auszutauschen.

Diesen Mittwoch behandeln wir anlassgebunden ein urbündnisgrünes Thema, das angesichts der parteiinternen Diskussion, aber auch durch die Entwicklung im Internet, in Osteuropa neu diskutiert werden muss:

Was bedeutet direkte Demokratie heute, was sind geeignete Beteiligungsformate? Sind Volksabstimmungen sinnvoll, angesichts der Entwicklungen zum Beispiel beim Brexit? Können wir uns angesichts galoppierender Entwicklungen bei der Klimakrise und dem Artensterben noch langwierige deliberative Prozesse leisten, oder braucht es die Ökodiktatur? Oder können geeignete Beteiligungsformate die Prozesse sogar beschleunigen? Und was hat das Ganze mit sozialer Plastik und dem Baumkreuz von Ifta, mit Joseph Beuys zu tun?

Darüber diskutiert unser Landessprecher Bernhard Stengele mit Brigitte Krenkers, der Initiatorin und Gesellschafterin des OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE, mit dem Bürgerrechtler Ralf-Uwe Beck, mit Laura Wahl, MdL und Mitglied im Verfassungsausschuss, und natürlich mit euch.

Wir freuen uns, wenn du dazu kommst und mitdiskutierst! Melde dich einfach über das Formular unten an, dann senden wir dir den Zoom-Link für die Veranstaltung zu.

03.11.2021