Landesarbeitsgemeinschaften

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit im Landesverband und seinen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen sowie die Zusammenarbeit mit außerparteilichen Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren. Mitglieder und Fachpolitiker*innen, aber auch Interessierte und Fachleute, die keine Mitglieder bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen sind, arbeiten in den LAGen zusammen. Die LAGen stehen den Parteigremien beratend zur Seite. Die LAGen diskutieren politische Themen und entwickeln grüne Positionen. Diese fließen in die Arbeit und Politikgestaltung von Partei und Vorstand ein.

Du hast eine allgemeine Frage zu unseren LAGen oder möchtest in eine LAG hineinschnuppern? Kein Problem. Nutze die Kontaktformulare, die du unten bei der jeweiligen LAG findest, oder schicke eine Mail an info[at]gruene-thueringen.de. Wir schicken dir weitere Informationen oder nehmen dich in den Verteiler der entsprechenden LAG auf, damit du eine Einladung zum nächsten Sitzungstermin erhälst. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Status und Struktur der Landesarbeitsgemeinschaften regeln das LAG-Statut (Stand 26./27. Juni 2021) und die Satzung des Landesverbandes. Außerdem delegieren die LAGen Delegierte in die korrespondierenden Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen). Das zugehörige BAG-Statut (Stand 27. November 2018) regelt alle Details.

LAG Bildung

Angefangen bei der frühkindlichen Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen beschäftigt sich die LAG mit allen Fragen rund um die Bildung.

Sprecher*innen: Susanne Fink und Michael Hoffmeier

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Susanne und Michael – wir freuen uns auf dich!

LAG Christ*innen

Wer wir sind: In der LAG Christ*innen kommen Menschen verschiedener Glaubenskonfession und Prägung zusammen. Was uns alle miteinander verbindet, ist die Überzeugung, dass unser Glaube mit unserem grünen Handeln eng verbunden ist. Denn diese Welt, in der wir leben, ist mit ihrer atemberaubenden Natur und Vielfalt ein Geschenk und wir haben einen eindeutigen Auftrag: sie zu bewahren. Jedes Leben ist wertvoll. Es kann in dieser Gesellschaft nicht um Unterschiede gehen, sondern Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind für uns eine klare Aufgabe ohne Kompromisse.

Was wir machen: Wir arbeiten zu Themen wie Kirche und Staat, Islam und Christentum, Bildung und Religionsunterricht, sowie zu aktuellen ethischen Themen wie Sterbehilfe, Segen für alle, Frauen in der Kirche, Gentechnik, Antisemitismus.

Treffen: unregelmäßig, auf Einladung der Sprecher*innen via Malingliste
    Sprecher*innen: Miriam Husemann und Max Reschke

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Miriam und Max – wir freuen uns auf dich!

Aufgrund sehr hohen Spam-Aufkommens ist das Kontaktformular vorübergehend deaktiviert.
    Bei Interesse an der LAG Christ*innen wende dich bitte an die Landesgeschäftsstelle.
    Danke für dein Verständnis.

LAG Digitales & Medien

Die LAG verbindet sowohl alle Themen rund um die klassischen Medien einschließlich Funk und Fernsehen, als auch die Themen aus dem Bereich der Netzpolitik.

Sprecher: Lars Winterfeld

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Lars – wir freuen uns auf dich!

LAG Feminismus

Alle weiblichen Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen können Mitglied der LAG Feminismus werden. Gleichstellung und frauenpolitische Themen stehen auf der Tagesordnung.

Treffen: unregelmäßig, auf Einladung der Sprecherinnen via Mailingliste
      Sprecherinnen: Henriette Jarke und Amrai Enzenberger

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Henriette und Amrai – wir freuen uns auf dich!

LAG Internationales

Alles, was sich außerhalb der Grenzen Deutschlands abspielt, ist Thema dieser LAG.

Sprecherinnen: Nadja Eichhorn und Isabell Welle

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Nadja und Isabell – wir freuen uns auf dich!

LAG Hochschule & Wissenschaft

Alles rund um die Thüringer Hochschulpolitik.

Sprecher*innen: Lina Kornmüller und Michael Wutzler

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Lina und Michael – wir freuen uns auf dich!

LAG Innenpolitik

Hier in der LAG wird thematisiert, was gerade auf der politischen Tagesordnung des Freistaates steht: Gebietsreform, Rechtsextremismus, Demokratie und Wahlrecht, Verfassungsschutz, aber auch Sport und vieles, vieles mehr.

Sprecher*innen: Nancy Schwalbach und Doreen Denstädt

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Nancy und Doreen – wir freuen uns auf dich!

LAG Klima & Umwelt

Die bisher getrennt arbeitenden LAG Energie, Bauen & Umwelt, LAG Ökologie & ländlicher Raum und LAG Verkehr haben sich Anfang 2015 zu einer großen LAG zusammengeschlossen – der LAG Klima & Umwelt. Die Mitglieder arbeiten in mehreren Arbeitskreisen an allen Themen rund um die Komplexe Klima- und Umweltschutz, Energiewende, Bau & Verkehr und Landesentwicklung.

Arbeitskreise:
              AK Energiewende, AK Landwirtschaft, AK Mobilität, AK Ökologie, AK Planen & Bauen, AK Tierschutz
              Treffen: regelmäßig einmal im Monat, auf Einladung der Sprecher*innen via Mailingliste
              Sprecher*innen: Sonja Gonschorek und Max Ramezani

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Sonja und Max – wir freuen uns auf dich!

LAG Kultur

Alles rund um den Bereich Kulturpolitik.

Sprecherin: Stephanie Erben

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Stephanie – wir freuen uns auf dich!

LAG Ländlicher Raum

Jüngste Landesarbeitsgemeinschaft des Thüringer Landesverbands, der sich in vier Regionalgruppen mit allen Themen des ländlichen Raums befasst.

Homepage:
                  LAG Ländlicher Raum
                  Treffen: auf Einladung der Sprecher*innen via Mailingliste, unterteilt
                  Sprecher*innen: Kathleen Lützkendorf und Katharina Schmidt

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Kathleen und Katharina – wir freuen uns auf dich!

LAG QueerGrün

Die LAG QueerGrün wurde in Thüringen im Juni 2018 gegründet. Sie beschäftigt sich mit allem rund um LGBTIQ (Lesbian, Gay, Bi, Trans*, Inter* und Queer) und arbeitet daran, die Situation und Strukturen innerparteilich wie auch in der Gesellschaft allgemein zu verbessern.

Treffen: monatlich, auf Einladung der Sprecher*innen via Mailingliste
                    Sprecher*innen: Theresa Ertel und Leonie Freitag

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Theresa und Leonie – wir freuen uns auf dich!

LAG Säkularisierung

Die LAG Säkularisierung beschäftigt sich mit allem, was zum Verhältnis zwischen Kirche und Staat gehört.

Sprecher*innen: Elke Bouillon und Michael Matthes

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Elke und Michael – wir freuen uns auf dich!

LAG Soziales & Gesundheit

In dieser LAG dreht sich alles um die Themenfelder Sozial- und Gesundheitspolitik.

Sprecher*innen: Kathleen Lützkendorf und Christian Kling

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Kathleen und Christian – wir freuen uns auf dich!

LAG Wirtschaft & Finanzen

Alles rund um die Thüringer Wirtschafts- und Finanzpolitik, ob nun als (grünes) Handwerk oder Großindustrie.

Treffen: ca. alle zwei Monate, auf Einladung der Sprecher*innen via Mailingliste
                        Sprecher*innen: Heike Möller und Markus Pasche

Interesse? Dann melde dich noch heute bei Heike und Markus – wir freuen uns auf dich!