Heizen im Wandel: Wie schaffen wir die Wärmewende?

Derzeit wird viel darüber diskutiert, wie unsere Häuser und Wohnungen in Zukunft klimaschonend beheizt werden können. Und das ist auch dringend nötig, denn fossile Energieträger wie z.B. Gas werden immer teurer und 40 Prozent der bundesweiten CO2-Emissionen entsteht im Wärmebereich. Die Bundesregierung plant daher, dass ab dem nächsten Jahr jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. In etwa der Hälfte der Wohnungen und Häuser in Thüringen wird mit Erdgas geheizt, viele andere mit Öl oder Fernwärme. Es braucht also dringend eine Wärmewende hin zu Wärmepumpe, Solarthermie, Abwasserwärme und Co.

Doch viele Menschen machen sich nun Sorgen, auch aufgrund der aufgeheizten Debatte: Ist klimaschonendes Heizen überhaupt möglich und finanziell realisierbar? Diese Fragen wollen wir uns stellen und gemeinsam diskutieren: Wie schaffen wir den Umstieg sozial gerecht? Welche Chancen bietet die Wärmewende? Und welche Schwierigkeiten gibt es?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Informationsabend am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 19 Uhr im Grünen Büro in Ilmenau (Bahnhofsstraße 20). Mit dabei sind unter anderem Laura Wahl, Landtagsabgeordnete und energiepolitische Sprecherin, Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Anton Wetzel, Projektleiter Energie- und Wärmekonzepte der ThEGA (Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur). Der Thüringer Energieminister Bernhard Stengele wird ein Grußwort halten. Moderiert wird die Veranstaltung von unserer Landessprecherin Ann-Sophie Bohm.

Komm vorbei und stell deine Fragen!

Die Veranstaltung wird auch digital übertragen. Um die Zugangsdaten für die Veranstaltung zu erhalten, bitten wir um kurze Anmeldung über das nachfolgende Formular. Für die Teilnahme vor Ort in Ilmenau ist eine Anmeldung nicht erforderlich, aber hilfreich für die Planung der Veranstaltung.


Anmeldung