Wirtschaftlich dynamisch und selbstbewusst durch innovative Wirtschaftsansiedelungen

Zur aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung zur Arbeitsmarktsituation zwischen Ost und West erklärt Madeleine Henfling, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Bereits jetzt ist der Osten wirtschaftlich deutlich dynamischer und auch der Arbeitsmarkt hat sich bei den wesentlichen Faktoren wie Beschäftigung- und Arbeitslosenquote bundesweit angeglichen. Das gilt es selbstbewusst herauszustellen, auch wenn die Nachwehen der Zeit nach der Wiedervereinigung noch deutlich spürbar sind. So gehen wir zuversichtlich die Umstellung unserer Wirtschaft hin zu sauberen, weil klimaneutralen Prozessen an.

Zudem schaffen Ansiedlungen in Zukunftsbranchen in den Bereichen Künstlicher Intelligenz, Batterietechnik und Erneuerbaren Energien zukunftssichere und gut bezahlte Jobs. Dadurch entstehen für zulieferende Mittelständler bis hin zum Bäcker neue Kunden und Wertschöpfungsketten. In der Folge werden wir auch bei den Löhnen die noch bestehende Lücke schließen können.

Derlei Ansiedlungen erfordern aber dreierlei. Erstens regional produzierte Erneuerbare Energie, da diese ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für einen Wirtschaftsstandort sind. Zweitens eine weltoffene einwanderungsfreundliche Gesellschaft und Politik, die Menschen einlädt gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten. Und Drittens die gezielte Förderung der Forschung, um Innovationen zu befördern und hervorzubringen. Hierfür wollen wir ein besonderes Förderprogramm zur Erforschung zentraler Zukunftsfragen der Menschheit, zum Beispiel in den Bereichen Klimaschutz, Biodiversität oder Postwachstumsgesellschaft an Thüringer Hochschulen etablieren.“