Junge Menschen brauchen bessere Perspektiven | Henfling: Maßnahmenpaket auf den Weg bringen

Zur Situation von jungen Menschen in Thüringen erklärt Madeleine Henfling, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Für junge Menschen wird die Situation zunehmend schwierig. Das hat auch der Lebenslagenbericht junger Menschen in Thüringen gezeigt. Ihre Zukunft ist so ungewiss wie lang nicht mehr und auch die steigenden Preise treffen junge Menschen besonders hart. Doch das findet bisher zu wenig Eingang in politische Entscheidungen. Die nächste Landesregierung muss dringend junge Menschen stärker in den Blick nehmen und entlasten. Junge Menschen brauchen das Signal, dass ihre Anliegen von der Politik ernst genommen werden und sie in diesem Bundesland eine Zukunft haben.“

„Dafür braucht es ein ganzes Maßnahmenpaket: Absenkung des Wahlalters, Einrichtung eines Azubi-Werkes, mehr Geld zur Schaffung von günstigem Wohnraum für Azubis und Studierende, mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten in Schule und Ausbildung, Ausbau des Angebots von Bus und Bahn im ganzen Land und günstige Ticketpreise. Außerdem braucht es mehr Räume für Jugend- und Subkultur in ganz Thüringen. Dabei wollen wir Kommunen noch stärker unterstützen,“ macht Henfling deutlich.

„Wir BÜNDNISGRÜNEN haben als Teil der Landesregierung viele Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Mitbestimmung junger Menschen zu verbessern. Beispielsweise die Pflicht zur Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in politische Entscheidung in Kommunen und Landkreisen sowie den Jugendhilfeausschüssen oder den Jugendcheck für Gesetze der Landesregierung. Das gilt es weiter auszuweiten, um die Beteiligung von jungen Menschen dauerhaft zu verbessern,“ so die Spitzenkandidatin abschließend.