Sicher lässt es sich nur auf eigenständigen Wegen Fahrradfahren – Deshalb: Radewegeoffensive für 250 km neue Fahrradwege

Angesichts der verheerenden Ergebnisse des aktuellen Fahrradklima-Tests des ADFC, wonach sich mehr als zwei Drittel der Befragten nicht sicher beim Fahrradfahren fühlen, erklärt Bernhard Stengele, Spitzenkandidat zur Landtagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Thüringen muss die Rote Laterne loswerden und sofort nach der Landtagswahl in die Radwegeoffensive für 250 km neue Fahrradwege einsteigen.  Der ADFC Befund ist eindeutig. Häufig bleibt das Fahrrad stehen, weil der Straßenverkehr unsicher und gefährlich ist. Es fehlen Radwege, sie sind nicht durchgängig oder nicht ausreichend ausgebaut. Gleichzeitig wollen so viele Menschen wie nie häufiger das Fahrrad oder E-Bike nutzen, wenn denn das Radwegenetz entsprechend ausgebaut wäre.

Wir wollen in die Radwegeoffiensive gehen, Städte und Dörfer miteinander verbinden. So dass man nicht mehr auf der Landstraße, sondern separat und sicher daneben fahren kann.“

Hintergrund:

Es handelt sich um eine unserer fünf Forderungen mit konkreten Verbesserungen für Thüringens Menschen.