Endlich! Mit Fairer Verteilung der Netzentgelte erhält Akzeptanz für Ausbau der Erneuerbaren Rückenwind

Die Bundesnetzagentur hat ein neues Modell zur Verteilung der Stromnetzgebühren vorgestellt – zugunsten von Regionen, in denen viele neue Anlagen der Erneuerbaren entstehen. Dazu erklärt Bernhard Stengele, Spitzenkandidat zur Landtagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Endlich. Wir haben immer gefordert, dass der besondere Einsatz für Klimaschutz, der Ausbau der Erneuerbaren, zu einer fairen Verteilung der Netzentgelte führt. Diese Neuausrichtung ist dringend nötig, für Thüringen,  für den ländlichen Raum, für weniger Kosten und mehr Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern. Dort, wo besonders viel Wind- und Solaranlagen entstehen, geht es um Klimaschutz für alle, um Versorgungssicherheit mit eigenem sauberen Strom. Entlastungen bei Netzentgelten sind genauso wichtig, wie finanzielle Beteiligungen etwa durch unser Windbeteiligungsgesetz.“

Hintergrund: