Grüne kommentieren Jahresstatistik der Opferberatungsstelle ezra

Die Jahresstatistik der Opferberatungsstelle ezra, die die steigende rechte Gewalt in Thüringen mit Zahlen untermauert kommentiert Luis Schäfer, Landessprecher BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN THÜRINGEN wie folgt:

„Mit dem Erstarken der rechtsextremen Kräfte in den Parlamenten steigt auch das Selbstbewusstsein dieser Kräfte auf der Straße und im Netz. Deswegen sind die vorgestellten Zahlen besorgniserregend, aber leider nicht überraschend.

Besonders bedenklich ist das Erstarken des rechten Gedankengutes bei jungen Menschen, die sich nun auch in Gruppen wie der Gerschen Jugend zusammenfinden und in Städten patrouillieren.

Die erstarkende Rechte und die damit einhergehenden Sicherheitsrisiken sind eine Gefahr für die Menschen in Thüringen sowie unsere Demokratie. Umso wichtiger ist es den Menschen den Rücken zu stärken, die Opfer von rechter Gewalt sind. Das sind Menschen, die sich meist ehrenamtlich in Vereinen, Kommunalparlamenten oder anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen für die Demokratie einsetzen. Die Brombeere muss die geschaffenen Opferberatungsstellen ezra und elly finanziell stärken, damit sie den gestiegenen Bedarf abdecken können. 

Außerdem braucht es gerade für junge Menschen eine Förderung von Ausstiegs- und Aufklärungsprogrammen. 

Die Forderung von ezra nach einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft Hasskriminalität ist richtig, um Straftaten dieses Spektrums adäquat zu bearbeiten.“