Landesregierung muss Balkonkraftwerke für alle durch Förderprogramm ermöglichen

Zum neuen Rekord beim Betrieb von sogenannten Solar-Balkonkraftwerken in Thüringen erklärt Luis Schäfer, Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

„Erneuerbare Energien sind unschlagbar günstig. Davon profitieren auch immer mehr Thüringer Mieterinnen und Mieter, die einen Teil ihres Stroms selbst aus Solarenergie mit einem eigenen Balkonkraftwerk direkt an der Wohnung produzieren. So senken sie aktiv ihre Stromkosten und tragen dazu bei, dass man unseren Städten und Dörfern ansieht: hier wird auf Erneuerbare Energien gesetzt. 

Doch nicht jeder kann die mehreren hundert Euro für den Kauf eines Balkonkraftwerks selbst aufbringen. Gerade für diejenigen, bei denen jeder Euro zählt, wäre ein Balkonkraftwerk aber eine verhältnismäßig große Entlastung bei der eigenen Stromrechnung. Wir fordern daher von der Landesregierung ein entsprechendes Förderprogramm aufzulegen, dass finanzschwache Haushalte beim Kauf eines Balkonkraftwerks unterstützt. Damit die Sonne nicht nur für alle scheint, sondern auch allen Energie gibt!“