Deutschland-Ticket muss wieder günstiger werden
Nach den aktuellen Preisschocks bei Öl und Gas kommentiert Ann-Sophie Bohm, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:
„Die schwankende Nachfrage beim Deutschlandticket zeigt: Verbraucherinnen und Verbraucher schauen sehr genau, was sich für sie rechnet. Auch die Erfahrungen aus vergangenen Jahren bestätigen, dass das Deutschlandticket besser genutzt wird, je günstiger es ist. Gerade jetzt, wo der Preisschock an den Tankstellen viele Menschen finanziell belastet, muss der Umstieg auf Bus und Bahn günstiger werden. Die Preisspirale beim Deutschlandticket muss enden. Es braucht wieder ein 29-Euro-Ticket, mit dem Menschen günstig im Land unterwegs sein können! Das sorgt nicht nur für finanzielle Entlastung, sondern nützt auch der Umwelt.“
„Tankrabatte oder eine Senkung der Steuern auf Benzin sind dagegen keine sinnvolle Maßnahme zu Kostensenkung, sie füllen nur die Taschen der Mineralölkonzerne. Stattdessen sollte jetzt erkannt werden, dass Alternativen gestärkt werden müssen, wie eben ein gut ausgebautes und günstiges Angebot von Bus und Bahn.“