Ausbildungsjahr gestartet – Unterstützung für Auszubildende durch Schaffung eines Azubiwerks stärken

Zum Start des Ausbildungsjahres erklärt Madeleine Henfling, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Im Gegensatz zu Studierenden werden die Auszubildenden auch im beginnenden neuen Ausbildungsjahr nicht durch ein thüringenweites Azubiwerk betreut werden. Damit fehlt ihnen wichtige soziale, finanzielle und kulturelle Unterstützung durch Dienstleistungen wie Wohnheime, Mensen, Beratung und Freizeitaktivitäten. Alles Dinge die nicht nur die Lebens-, Ausbildungs- und Wohnbedingungen von Auszubildenden verbessern, sondern eine Ausbildung grundsätzlich attraktiver machen und damit ein Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte der Zukunft sind.

Gerade das Problem vieler Auszubildenden qualitativen und dennoch bezahlbaren Wohnraum zu finden, kann durch ein Azubiwerk, dass Wohnheime mit niedriger festgeschriebener Miete betreibt, gelöst werden. In solchen Wohnheimen können zu dem andere Unterstützungsleistungen, wie beispielsweise eine pädagogische Betreuung minderjähriger Auszubildender, angeboten werden.

Mit Beginn der neuen Legislatur im Landtag werden wir Bündnisgrüne eine Initiative zur Schaffung eines thüringenweiten Azubiwerks einbringen und die Finanzierung durch den Freistaat sicherstellen, damit die zukünftigen Auszubildenden endlich eine starke Unterstützung erhalten, so wie es für Studierende schon lange Standard ist.“