Bürgerräte geeignetes Mittel zur Aufarbeitung von Corona-Entscheidungen

ZuVorschlägen von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Bürgerräten für die Aufarbeitung der Corona-Entscheidungen erklärt Bernhard Stengele, Spitzenkandidat zur Landtagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

Bernhard Stengele: „Es ist an der Zeit, einen kritischen Blick zurückzuwenden und Bürgerinnen und Bürger intensiv an der Aufarbeitung zu beteiligen. Ich halte dafür Bürgerräte für sehr geeignet, Dinge aufzuarbeiten, die sich ohne die Betroffenheits- und Alltagskompetenz der Bürger nicht aufarbeiten lassen. In Thüringen müsste dabei auch auf den Corona-Bürgerrat zurückgegriffen werden, den es ja gab. Es sind damals viele Entscheidungen unter Hochdruck gefällt worden, in bester Absicht und dennoch nicht immer richtig. Viele Entscheidungen wirken bis heute nach. Viele Beziehungen, sogar Freundschaften wurden im Streit auf eine harte Probe gestellt oder sind daran kaputt gegangen. Ein guter Aufarbeitungsprozess, der alle Bemühungen wertschätzt aber auch vorbehaltlos kritisch hinterfragt, kann verhärtete Vorwurfspositionen aufweichen und uns damit gesellschaftlich guttun. Außerdem schafft er in Kombination mit wissenschaftlicher Aufarbeitung wichtige Voraussetzungen, falls es zu einer ähnlichen Krise in Zukunft kommt.“