Dein Digitaler Feierabend: „Die Rolle von Männern im Kampf um Geschlechtergerechtigkeit“

Männlich dominierte Gewalt-, Schweige- und Blockadekulturen verhindern alles, was die Welt voranbringen würde: Klimaschutz, Diversität, intersektionaler Feminismus, soziales Engagement und so vieles mehr.

Wie können wir kritisch über Männlichkeit sprechen? Welche Privilegien genießen Männer nur deshalb, weil sie männlich sind? Wieso ist strukturelle Ungleichheit in Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien für Männer oft ein blinder Fleck? Und sollten wir statt Frauenquoten nicht besser Männerlimits festlegen, damit sich Männer endlich angesprochen fühlen? Viele Menschen kämpfen heute für eine vielfältige, diskriminierungsfreie und nachhaltige Zukunft. Sie haben damit begonnen, Frauen*, inter, trans und non-binary Personen zuzuhören und ihre eigenen Rollen und Privilegien konsequent zu hinterfragen.

Bei unserem nächsten digitalen Feierabend am Mittwoch, den 8. März 2023 um 19.30 Uhr spricht Sebastian Götte, ehemaliges Landesvorstandsmitglied, mit Christoph May, Männerforscher und Berater von DETOX MASCULINITY über Männerbünde, Männerfantasien, kritische Männlichkeit und welche Rolle Männer im Kampf um Geschlechtergerechtigkeit spielen.

Der Digitale Feierabend richtet sich an alle Geschlechter und möchte vor allem Männer und männlich gelesene Personen ansprechen.

Schalte Dich mit rein, stell Deine Fragen und diskutier mit! Über die Zugangsdaten unten kannst Du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zoom-Zugangsdaten

Zoom-Meeting beitreten