Dein Digitaler Feierabend: „Erster AfD-Landrat – und nun?“

Am vergangenen Wochenende wurde der AfD-Kandidat Robert Sesselmann in einer Stichwahl zum Landrat in Sonneberg gewählt. Die Wahl erschüttert viele, denn zum ersten Mal gewinnt die rechtsextreme AfD in Deutschland ein kommunales Spitzenamt. Zu Recht gibt es nun Befürchtungen, dass Sesselmann nicht der Letzte bleiben wird.

Viele in Thüringen, aber auch bundesweit, sind nun in Sorge: Was bedeutet die Wahl des AfD-Politikers für die Region? Aber auch die Auswertung der Wahl bringt viele Fragen mit sich: Welche Schlussfolgerungen müssen wir aus der Wahl ziehen? Wird sich das Beispiel Sonneberg auch andernorts in Deutschland wiederholen?

Darüber diskutiert unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm bei unserem nächsten Digitalen Feierabend am Freitag, den 30. Juni 2023, um 19.30 Uhr mit Madeleine Henfling, Sprecherin für Demokratie und Antifaschismus der grünen Landtagsfraktion und Axel Salheiser, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ).

Schalt Dich mit rein und diskutier mit. Über die Zugangsdaten unten kannst du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zoom-Zugangsdaten

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 481210
Schnelleinwahl mobil