Dein Digitaler Feierabend: „Rückenwind für unsere Kitas“

Thüringen gehört noch immer zu den Schlusslichtern, wenn es um den Betreuungsschlüssel in Kindergärten geht. Die Erzieher*innen sind zwar im Vergleich mit anderen Ländern gut qualifiziert, doch es braucht mehr von ihnen. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung fehlen in Thüringen fast 10.000 Erzieher*innen in den Kindertagesstätten, um einen idealen Betreuungsschlüssel zu erreichen. Gleichzeitig droht das Aus für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. Das 2016 eingesetzte Programm fördert etwa jede fünfte Kita in Thüringen, um benachteiligte Kindern bei deren sprachlicher Entwicklung zu helfen.

Unter grüner Regierungsbeteiligung hat sich in den letzten Jahren im Kindergartenbereich schon vieles verbessert. Und doch gibt es noch viel zu tun, um Kindergärten so auszustatten, dass sie noch bessere Arbeit machen können. Wir wollen daher diskutieren: Vor welchen Herausforderungen stehen die Kindergärten im Freistaat? Wie geht es mit dem Programm „Sprach-Kitas“ weiter? Und wie schaffen wir noch bessere Bedingungen für Kinder und Erzieher*innen?

Darüber diskutiert Landesvorsitzende Ann-Sophie Bohm beim digitalen Feierabend am Mittwoch, den 30. November 2022, um 19.30 Uhr mit Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion und bildungspolitische Sprecherin, Heidi Kunstmann, Leiterin der Kita „Am neuen Ufer“ Mühlhausen und mit Bettina Löbl, stellvertretende Landesvorsitzende der GEW Thüringen.

Schalte Dich mit rein und diskutier mit! Unter den Zugangsdaten unten kannst Du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zoom-Zugangsdaten

Zoom-Meeting beitreten