Deine Stimme für GRÜN zählt doppelt

Bei dieser Landtagswahl steht für Thüringen sehr viel auf dem Spiel. Es geht darum, unsere Lebensgrundlagen im Angesicht der Klimakrise zu schützen. Wir GRÜNE wollen den Klimaschutz sozial gerecht und gemeinsam mit den Bürger*innen gestalten.

Genauso wichtig ist aber die Verteidigung unserer Demokratie und Vielfalt gegen Rechtsextremismus. Mit deiner Stimme für GRÜN begrenzt du den Einfluss der AfD.

Deine Stimme für GRÜN ist eine Stimme für Klima-, Umwelt- und Naturschutz und für weniger Macht den Rechtsextremen.

Warum? Ganz einfach: Je mehr Parteien im Landtag sind, desto weniger Sitze bekommt die AfD und umso höher ist die Chance, eine Machtposition der AfD zu verhindern. Dies ist entscheidend, denn wenn die AfD eine „Sperrminorität“ von 1/3 der Sitze erlangt, würde es ihr einen enormen Machtgewinn verschaffen. Es ermöglicht zum Beispiel wichtige Entscheidungen des Landtags zu blockieren, selbst ohne Regierungsbeteiligung.

Wir stehen nicht nur konsequent gegen jede Form der Zusammenarbeit mit der AfD, mit uns im Landtag begrenzen wir auch ihre Macht.

Die Sitzverteilung im Landtag kann man sich wie ein Kuchen vorstellen: Je mehr Leute einen Stück vom Kuchen wollen, desto kleiner wird es für jeden Einzelnen. Kommen GRÜNE nicht wieder in den Landtag, wird das Stück vom Kuchen für die AfD größer, sie bekommt also mehr Sitze.

Alle Demokrat*innen, die sich vor einem weiteren Rechtsruck in Thüringen sorgen, sollten deshalb mithelfen, diese Sperrminorität der AfD zu verhindern und GRÜNE wieder in den Landtag wählen.

Flyer zum Download

Wir haben die wichtigsten Informationen auf einem Blick in einem Flyer zusammengefasst. Den Flyer findest du hier zum Download.