Kathleen Lützkendorf zur ersten Oberbürgermeisterin in Jena wählen!

Jena hat entschieden: Am 9. Juni 2024 wird es eine Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt geben. Die Bürger*innen Jenas haben hierbei die Möglichkeit die erste Oberbürgermeisterin für Jena zu wählen und mit Kathleen Lützkendorf eine starke grüne Stimme für Klimaschutz, ein solidarisches Miteinander und eine Stadt, die sich alle leisten können.

Wer ist Kathleen und wofür macht sie sich stark?

Seit über 25 Jahren ist Jena Kathleens Zuhause. Sie engagiert sich jetzt schon als Teil des Stadtrates und als Ortsteilbürgermeisterin und kennt sich somit bestens mit Jenas gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Situation aus. Kathleen steht für eine konsequent sozial ökologische Politik, was für sie bedeutet, Jena klimaangepasst, wirtschaftlich stark und kulturell vielfältig weiterzuentwickeln. Soziale Fragen sollen in den Mittelpunkt gestellt werden, sodass allen ein Leben mit kulturellen und sportlichen Anboten und guten Bildungsmöglichkeiten möglich ist. Außerdem setzt sie sich dafür ein die Stadt durch Hitzevorsorge, Hochwasserschutz und weiteren Maßnahmen auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Diese Vorkehrungen werden mit der Weiterentwicklung Jenas als Standort für Wirtschaft und Wissenschaft verbunden: nachhaltige Geschäftsideen sollen gefördert werden, aber natürlich gilt es auch den Mittelstand und das Handwerk durch Bürokratieabbau zu entlasten.

Diese Ziele können nur durch ein solidarisches Miteinader und gewissenhafte Planung verwirklicht werden. Durch ihre Arbeit im Stadtrat und als Ortsteilbürgermeisterin kennt Kathleen städtische Abläufe gut. Mit ihrer Erfahrung und im engen Kontakt mit den Bürger*innen in Jena möchte sie als Oberbürgermeisterin Jena gestalten, nachhaltig weiterentwickeln und so langfristig fördern.

Mit ihrer Politik für Jena hat Kathleen den Anspruch, dass das Leben für alle Menschen bezahlbar bleibt. Dass die Landschaft, in der wir leben, geschützt wird und unsere Gesellschaft soli­darisch zusammenhält. Du möchtest Jena gemeinsam gestalten? Dann geh am Sonntag, den 9. Juni ins Wahllokal und gib Kathleen Lützkendorf deine Stimme für ein lebenswertes und progressives Jena!