Grüne: Drittes beitragsfreies Kindergartenjahr ist falscher Weg
Zur Entscheidung im Landtag, auch das dritte Kindergarten beitragsfrei zu stellen, kommentiert Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:
„Es ist der falsche Weg, nun auch noch das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei zu stellen. Ja, Familien brauchen Entlastungen – aber nicht nach der Rasenmähermethode. Gerade besserverdienende Familien können und wollen ihren Beitrag zur Finanzierung leisten. Die Kinderzahlen sinken weiter, immer mehr Einrichtungen müssen schließen, Erzieherinnen könnten dadurch verloren gehen. Richtiger wäre es vor diesem Hintergrund, die Qualität der Betreuung auszubauen und schrittweise den Personalschlüssel weiter zu verbessern. Das wäre nicht nur gut für die Kinder, auch die Erzieherinnen könnten trotz sinkender Kinderzahlen in den Einrichtungen gehalten werden. Auch die Mindestfläche, die jedem Kindergartenkind per Gesetz zusteht, braucht dringend ein Update. Jetzt wäre die richtige Zeit, diese Fläche pro Kind zu erhöhen und damit auch den Zuschuss an die Kommunen. Das würde es vielen Gemeinden ermöglichen, Kindergärten länger zu halten.“