Kraftvoller Wechsel in den grünen Ministerien

Wir wagen einen Neustart! Nicht erst seit Anja Siegesmund Ende letzten Jahres ihren Abschied aus der Landespolitik erklärt hat, haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie wir die verbleibende Zeit der Legislatur gestalten und uns personell in dieser Minderheitsregierung aufstellen wollen.

Wir freuen uns auf ein starkes neues Team und frische Energie für unsere grünen Ministerien mit Doreen Denstädt im Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz und Bernhard Stengele im Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz. Doch wer sind die beiden eigentlich?

Doreen Denstädt

Doreen Denstädt ist Polizeihauptkommissarin, Diplom-Verwaltungswirtin und arbeitet derzeit noch in der Polizeivertrauensstelle im Thüringer Innenministerium. Doreen ist in Saalefeld geboren und in Erfurt aufgewachsen, hat zwei erwachsene Kinder und hat die Thüringer Bündnisgrünen in der 17. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten vertreten.

Der Wert einer Gesellschaft bemisst sich ganz maßgeblich am Umgang mit den Schwächsten. Diesem Grundsatz fühlt sich Doreen Denstädt verpflichtet. Sie steht gleichermaßen für gelingendes Verwaltungshandeln und wo nötig auch kreative Lösungsansätze. Zudem weiß sie gerade auch aus ihrer Erfahrung als Ermittlungsbeamtin der Staatsanwaltschaft um den Stellenwert einer unabhängigen Justiz und die Notwendigkeit von Vertrauen für alle in den Rechtsstaat. Doreen ist versierte, zupackende und lösungsorientierte Kennerin der Thüringer Verwaltung mit politischem Schwerpunkt in der Migrationspolitik, die sich seit vielen Jahren gegen Rassismus und jedwede Form der Diskriminierung engagiert.

Bernhard Stengele

Seit Januar 2020 führt Bernhard Stengele gemeinsam mit Ann-Sophie Bohm den Thüringer Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Bernhard Stengele ist darstellender Künstler und Regisseur mit internationaler Leitungserfahrung, zuletzt als Schauspieldirektor am Theater Altenburg.  Bernhard wohnt in Erfurt und hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin ein zweijähriges Kind.

Die Energiewende ist der wichtigste Hebel zur Milderung der Klimakrise und gleichzeitig die Garantie für eine prosperierende Thüringer Wirtschaft und bezahlbare Energiepreise. Diese Erkenntnis bestimmt die politische Agenda von Bernhard. Nicht erst als Landessprecher hat er sich intensiv mit den Themen Energiewende, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Forsten beschäftigt und ein tiefes Verständnis von der Komplexität der Klimakrise entwickelt. Als Leiter in zahlreichen internationalen Projekten besitzt er die Fähigkeit schnell auf Herausforderungen zu reagieren, als erfahrener Politiker und langjähriger Regisseur zeichnen Kommunikationsfähigkeit und Bürger*innennähe seine Arbeit aus.

Sein Amt als Co-Landesvorsitzender wird Bernhard zum nächsten Landesparteitag am 4. März 2023 zur Verfügung stellen.

Wir sind froh, dass mit Doreen und Bernhard ein starkes Team mit neuer Kraft die anstehenden Herausforderungen der rot-rot-grünen Regierung in Thüringen angehen wird!