Mit neuer Energie fürs Land – Landesparteitag setzt klare inhaltliche Schwerpunkte und wählte Max Reschke zum neuen Landessprecher

Die Landesdelegiertenkonferenz vom 4. März in Walldorf kommentieren die beiden Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen: 

„Ich gratuliere Max Reschke herzlich zur Wahl als neuer Co-Landessprecher und freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit seinen Themenschwerpunkten Natur- und Artenschutz sowie Landwirtschaft und Ernährung steht er als Bio-Imker für unsere ur-grünen Inhalte. Seinem Vorgänger Bernhard Stengele danke ich von Herzen für die vertrauensvolle und erfolgreiche gemeinsame Arbeit der vergangenen Jahre, die wir auch in seiner neuen Funktion als Umweltminister fortsetzen werden“, so Landessprecherin Ann-Sophie Bohm

Der neue Co-Landessprecher Max Reschke kommentiert seine Wahl: „Ich will Grüne Politik gemeinsam mit den Menschen in diesem Land gestalten. Vorne steht für mich als erstes, mit unseren grünen Mitgliedern in ganz Thüringen in engem Kontakt zu treten. Denn unsere Basis ist es, die Kommunalpolitik und die Themen jeder Region am besten kennen. Hierbei hilft uns Grünen unser klarer inhaltlicher Kompass. Wir sind in der Pflicht mit unseren Antworten auf die Klimakrise und das immer schneller voranschreitende Artensterben die breite Bevölkerung in Thüringen zu erreichen. Thüringen wird das Grüne Herz genannt, das soll auch in der Zukunft so bleiben.“

Abschließend erklärt Landessprecherin Ann-Sophie Bohm zum verabschiedeten Leitantrag: „Mit unserem beschlossenen Leitantrag haben wir klar aufgezeigt, warum es besonders in stürmischen Zeiten starke Grüne braucht. Zuwanderung und Klimaschutz gehören zu den großen Aufgaben unserer Zeit, an deren Bewältigung sich auch Thüringens Zukunft entscheiden wird. Wir haben noch viel vor in den nächsten Monaten: Verbesserung der Bedingungen für Geflüchtete, besserer Schutz für Opfer rechtsextremer und geschlechtsspezifischer Gewalt, eine deutliche angekurbelte Energiewende durch Ausbau von Wind- und Solarenergie sowie weiterhin Stärkung des Natur- und Artenschutzes. Denn nur konsequenter Klimaschutz und eine beschleunigte Energiewende können unsere schöne Thüringer Landschaft bewahren.“

„Die außerdem verabschiedeten Anträge zu den Themen: Gesundheitsstrukturen im ländlichen Raum, Solidarität mit der Ukraine, Umsetzung der Istanbulkonvention, Unterstützung von Wohnprojekten und gegen den Rechtsruck der CDU zeigen, dass wir thematisch auch weiterhin breit aufgestellt sind“, so Bohm abschließend.