Nancy Schwalbach: Unsere Landrätin für Sonneberg

Am Sonntag, den 11. Juni 2023, wird in Sonneberg eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat gewählt. Als gemeinsame Kandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE geht Nancy Schwalbach ins Rennen.

Nancy Schwalbach hat bereits in ihrem Heimatdorf Schwerin in Brandenburg wertvolle kommunalpolitische Erfahrungen im Rahmen eines Amtes im Gemeinderat gesammelt. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Sonneberg und seit diesem März ist Nancy Sprecherin des Grünen Regionalverbands Sonneberg-Hildburghausen.

Als ehemalige Mitarbeiterin im Sozialamt des Sonneberger Landratsamts konnte Nancy hautnah miterleben, wie wichtig es ist, die Verwaltung fortschrittlicher und bürger*innenfreundlicher zu gestalten. Zentraler Bestandteil von Nancys Vorhaben für Sonneberg ist daher die Einrichtung eines mobilen Servicebüros, das in die Dörfer und Städte des Landkreises kommt. Hiermit könnten alle Bürger*innen direkt vor Ort ihre Anliegen vorbringen, ohne lange Wege auf sich nehmen zu müssen. Nancy möchte außerdem die wohnortnahe Versorgung im Landkreis verbessern. Ein konkretes Vorhaben ist die Aufstockung der Rufbusse, um eine flexiblere und bequemere Mobilität vor Ort zu ermöglichen. Außerdem setzt Nancy sich für die Umsetzung von Klima-, Natur- und Umweltschutz vor Ort ein und gut ausgestattete und zukunftsfähige Schulen.

Für uns ist klar: mit ihrer Erfahrung in der Kommunalpolitik und ihrer leidenschaftlichen Vision für eine bürgerfreundliche Verwaltung und eine verbesserte Versorgung in der Region ist Nancy Schwalbach die ideale Wahl, um Sonneberg fortschrittlich voranzubringen.

Mehr zu Nancys Kandidatur und ihrer Person gibt es auch hier nachzulesen.