Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren und sicherer machen

Zum internationalen Safe Abortion Day am Mittwoch, dem 28.09.2022, erklärt Ann-Sophie Bohm, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„In diesem Jahr konnten wir mit der Abschaffung des Paragraphen 219a des Strafgesetzbuches einen wichtigen Erfolg feiern. Ärzt*innen dürfen nun endlich als Fachexpert*innen über alle wichtigen Aspekte von Schwangerschaftsabbrüchen informieren. Doch international hat sich die Situation für ungewollt Schwangere stark verschlechtert und auch in Deutschland bleiben die gesetzlichen Regelungen zu Schwangerschaftsabbrüchen anachronistisch und frauenfeindlich.

Besonders problematisch ist, dass ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland noch immer eine Straftat ist, die unter bestimmten Bedingungen lediglich straffrei ist. Diese Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und die damit einhergehende Bevormundung von Frauen muss endlich ein Ende haben. Die Streichung des Paragraphen 218 des Strafgesetzbuches ist lange überfällig.“

„Gleichzeitig muss die Versorgungslage in Thüringen dringend angegangen werden. Es wird in manchen Regionen immer schwieriger, einen Arzt oder eine Ärztin zu finden, die einen Schwangerschaftsabbruch durchführen. Schwangerschaftsabbrüche gehören zur medizinischen Grundversorgung und jede ungewollt Schwangere hat ein Recht auf eine gute und wohnortnahe medizinische Versorgung bei einem Abbruch. Das Land muss hier seine Aufgabe erfüllen und Sicherheit und Qualität der Versorgung in den Blick nehmen“, so Bohm abschließend.

Terminhinweis:

Als Mitglied des Thüringer Bündnisses für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche wird der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen und die Landesvorsitzende Ann-Sophie Bohm am Mittwoch, den 28.09.2022 zwischen 12 und 17 Uhr Teil eines Informations- und Aktionsstandes am Moskauer Platz in Erfurt sein.