Starke Thüringer Vertretung im grünen Bundesvorstand

Jenenser Heiko Knopf zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt

Am Samstagabend war es dann soweit und der Thüringer Kandidat Heiko Knopf wurde auf der 47. Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden mit großen Vorsprung und insgesamt 411 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. Er setzte sich dabei gegen Torsten Kirschke (LV Berlin), Daniel Tiedtke (LV Sachsen) und Philipp Schmagold (LV Schleswig-Holstein) durch. Seine Erfahrungen aus der Kommunalpolitik in Thüringen und den Blickwinkel von der Basis wird er nun im Bundesvorstand einbringen, um an den strukturellen Schwierigkeiten kleinerer Landes- und Kreisverbände und der stärkeren Verankerung vor Ort ebenso zu arbeiten wie an den politischen Herausforderungen der neuen Bundesländer.

Der Landesverband Thüringen gratuliert Heiko Knopf zu seiner Wahl und freut sich über die starke Thüringer Vertretung im Bundesvorstand.

Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen erklärt dazu: „Ich kenne wenige Menschen, die engagierter und mit mehr Leidenschaft Politik machen als Heiko. Als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Jena und als Bundestagskandidat hat er gezeigt, mit wie viel Einsatz und Klugheit er grüne Themen voranbringt.“

Landessprecher Bernhard Stengele betont: „Als Forschungsingenieur, Künstler und Stadtrat bringt Heiko Knopf vielfältige und tief gehende Erfahrung mit – gut für die Herausforderung unserer Zeit! Als Thüringer Gewächs eng verbunden mit dem ländlichen Raum wird er eine starke Stimme für die Ost-Bundesländer, aber auch die strukturschwachen Gebiete in ganz Deutschland sein.“

„Wir gratulieren außerdem Ricarda Lang und Omid Nouripour zur Wahl als Bundesvorsitzende. Sie und der gesamte neu gewählte Bundesvorstand bringen viel Energie und neue Ideen mit und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Bohm abschließend.

Heiko Knopf:
Heiko Knopf ist als Forscher am Jenaer Fraunhofer Institut und an der Universität Jena im Bereich Quantenlichtquellen tätig. Außerdem ist er bekannt als musikalischer Leiter des Jenaer Vokalensembles Octavians.

Politisch hat Knopf im Kreisvorstand der Grünen und anschließend als langjähriges Mitglied im Jenaer Stadtrat Erfahrungen gesammelt. Seit vier Jahren ist Knopf Vorsitzender der inzwischen zweitgrößten Fraktion im Jenaer Stadtrat. Bei der Bundestagswahl 2021 trat Knopf als Kandidat auf Listenplatz 2 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen an.

Foto: Nils Leon Brauer, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN