Statement zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Die bündnisgrünen Thüringer Landessprecher*innen, Ann-Sophie Bohm und Bernhard Stengele, kommentieren die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wie folgt:

Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin: „Die übergroße Mehrheit der Menschen Sachsen-Anhalts wollte die Antidemokraten zurückdrängen. Rainer Haseloff konnte den Wähler*innen glaubhaft machen, dass es mit ihm keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Das Ergebnis ist damit vor allem auch ein sehr persönlicher Erfolg des amtierenden Ministerpräsidenten.“

Bernhard Stengele, Landessprecher: „Als kleinstem Partner in der Kenia-Koalition ist es den Grünen gelungen, ihr Ergebnis zu verbessern. Natürlich hätten wir uns gerade im Hinblick auf die zu bewältigende Klimakrise einen noch größeren Zuwachs gewünscht. Die Konzentration auf die Corona-Pandemie und die Zuspitzung auf den Ministerpräsidenten schwächten den Fokus vor den Herausforderungen der Zukunft. Nun ist es an Ministerpräsident Haseloff, ob er Politik für die Zukunft unserer Kinder oder mit Klimaschutzbremsern machen will.“