Dein Digitaler Feierabend: „Zur Wahl des neuen Bundesvorstands: Bernhard im Gespräch mit Omid, Pegah und Heiko“

+++ Teil I des Formats „Zur Wahl des neuen Bundesvorstands“ +++

Nach Wahlkampf und Regierungsbildung und während die ersten Herausforderungen in der Außenpolitik und in der Energiefrage unsere Aufmerksamkeit beanspruchen, kommt Ende Januar diesen Jahres die Bundesdeligiertenkonferenz zusammen. Sie wählt unter anderem einen neuen grünen Bundesvorstand.

Annalena als Außenministerin und Robert als Minister für Wirtschaft & Klima und Vizekanzler geben satzungsgemäß ihren Vorsitz ab. Als neue Doppelspitze bewerben sich Ricarda Lang und Omid Nouripour. Wer sind die beiden? Was sind ihre Ideen? Welche Schwerpunkte wollen sie setzen? Was wird anders? Was wollen sie in Kontinuität gestalten? Darüber möchten wir in dieser Woche mit Omid sprechen. Beim digitalen Feierabend in der nächsten Woche im gleichen Format wird dann Ricarda dabei sein.

Neben Omid werden wir uns mit zwei Kandidat*innen für die Sitze der stellvertretenden Bundesvorsitzenden unterhalten: Zum einen ist da Pegah Edalatian. Pegah ist Mitglied im Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Strategie-Referentin bei der Grüne Fraktion in NRW. Neben ihr kandidiert auch eine bekannte Stimme aus Thüringen für einen Sitz im Bundesvorstand: der Jenenser Heiko Knopf. Was Heiko zu seiner Kandidatur antreibt, was seine Ideen für die Arbeit sind und welche Rolle Thüringen dabei spielt, wird er uns im Rahmen unseres digitalen Feierabends am 12. Januar vorstellen.

Bernhard Stengele, unser Landessprecher, wird die Kandidat*innen vorstellen und sie mit euch ins Gespräch bringen. In der darauffolgenden Woche setzen wir die Runde mit einem zweiten digitalen Feierabend im gleichen Format fort und werden mit Ricarda Lang, Heiko Knopf und Emily Büning sprechen.

Sei dabei, stell deine Fragen und diskutier mit. Hier kannst Du dich für den digitalen Feierabend anmelden. Melde dich gerne auch direkt für Teil II des Formats in der nächsten Woche an:

    Mittwoch
    12.01.2022
    19:30 ‐ 21:00 Uhr