Jena: Lesung „Aufs Land“

Wege aus der Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang.

Am 6. September lesen und diskutieren der Autor Ernst Paul Dörfler und die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund ab 18 Uhr im Glashaus im Paradies über das Buch „Aufs Land“. Die Moderation übernimmt der Jenaer Bundestagswahl-Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Heiko Knopf.

Zum Buch

„Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren: unser Wohlergehen und das der Natur. Wir leben in engen Städten. Wir arbeiten viel, um immer mehr zu konsumieren. Leidenschaftlich und kompetent ruft der Ökologe Ernst Paul Dörfler dazu auf, endlich auszubrechen und nachhaltige Lösungen zu finden. Der Weg dorthin führt aufs Land. Als unbequemer Umweltschützer schon in der DDR, vermittelt er glaubhaft wie kein Zweiter, was freies und selbstbestimmtes Leben bedeutet und wie es gehen kann. Wer wenig braucht, muss weniger arbeiten und verdienen, schont zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen, lebt friedlicher und gesünder. Ob Stadt- oder Landmensch, dieses Buch rüttelt auf und zeigt Perspektiven für ein freies, umwelt- und klimafreundliches Leben.“

Zum Autor

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe.

Montag
06.09.2021
18:00 ‐ 20:00 Uhr
Glashaus im Paradies
Vor dem Neutor 6
07745 Jena
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.