LAG Bildung: Führung & Diskussion zur Demokratiebildung

Bild von Jordan Cormack auf Unsplash

Wie können wir die Demokratiebildung in unserer Gesellschaft stärken und eine wehrhafte, offene und gerechte Gesellschaft mitgestalten? Dazu lädt die LAG Bildung herzlich zu einem gemeinsamen Vormittag in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt ein.

Wir verbinden den Besuch eines geschichtsträchtigen Ortes mit einer aktuellen politischen Debatte. Im Zentrum steht die Diskussion über die Verfassungsviertelstunde an Thüringer Schulen und den Beschluss der BAG Bildung („Demokratiebildung stärken: Grüne Positionen zum Beitrag des Bildungsbereichs für eine wehrhafte, offene und gerechte Gesellschaft“).

Das Programm am Samstag, dem 05.09.2026:

  • 10:15 Uhr: Ankunft und Begrüßung
  • 10:30 – 12:00 Uhr: Führung durch die Gedenk- und Bildungsstätte (Vorstellung der pädagogischen Arbeit und „Lernen am anderen Ort“)
  • 12:00 – 13:30 Uhr: Gemeinsame Diskussion zur Demokratiebildung

Im Anschluss: Wer möchte, kann an einem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen (auf Selbstzahlerbasis).

Da an diesem Tag zudem der CSD in Erfurt stattfindet, bietet es sich an, diesen im Anschluss an das Essen gemeinsam zu besuchen. 🏳️‍🌈

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und eure Teilnahme!


Anmeldung

Bitte melde dich über das unten stehende Formular zur Veranstaltung an.

    Deine Daten werden ausschließlich zur Durchführung der Veranstaltung erfasst und unmittelbar im Anschluss an die Veranstaltung gelöscht.

    Samstag
    05.09.2026
    10:15 – 13:30 Uhr
    STIFTUNG ETTERSBERG, Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
    Andreasstraße 37a
    Erfurt
    organisiert von LAG Bildung

    digitale Barrierefreiheit