Thüringen muss sich stärker bei Pflege engagieren | Henfling: Land muss Bereithaltekosten übernehmen

Die Pressemeldungen zu fehlenden Kurzzeitpflegeplätzen in Thüringen kommentiert Madeleine Henfling, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Pflegende Angehörige leisten eine unfassbar wichtige, aber auch anstrengende Arbeit. Fast 90 % der Pflegebedürftigen werden zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt, meistens Frauen. Doch politisch gibt es bisher zu wenig Unterstützung. Dabei ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, dass Pflegebedürftige gut versorgt werden.

Kurzzeit- und Tagespflege sind wichtige Unterstützungsangebote, von denen es eindeutig zu wenig in Thüringen gibt. Das Land muss sich hier engagieren, um mehr Plätze zu schaffen. Beispielsweise sollte das Land für ambulante Angebote wie Tagespflege die Investitionskosten übernehmen. Außerdem sollte jedes Pflegeheim mindestens einen Platz für Kurzzeitpflege freihalten, für den das Land die Bereithaltekosten übernimmt. So kann im akuten Fall schnell ein Pflegeplatz gefunden werden. Unerlässlich ist außerdem eine umfassende Pflegeplanung, die Land und Kommunen einführen müssen, um die Leerstellen im System aufzudecken und gezielt nachsteuern zu können.

Unverzichtbar ist es jedoch, dass im Bund endlich ein echtes Pflegegeld als Lohnersatzleistung eingeführt wird. Nur diese finanzielle Absicherung kann zusammen mit einem gut ausgebauten Unterstützungssystem über Kurz- und Tagespflege pflegende Angehörige entlasten.“