Thüringer Grüne fordern Tempo 130 auf Autobahnen

Das Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Doch nicht zuletzt durch Deutschlands Abhängigkeit von Importen fossiler Brennstoffe aus Russland ist die Diskussion aktueller denn je.

Denn ein Tempolimit auf Autobahnen würde nicht nur die Abhängigkeit von Russland reduzieren, sondern auch Energie einsparen und Emissionen reduzieren – all das durch diese einfache, kurzfristig realisierbare und kostengünstige Maßnahme. Doch bisher bleibt Deutschland das einzige Land Europas, wo man so schnell fahren kann, was das Auto hergibt.

Dabei braucht es dringend einen Paradigmenwechsel auf den Straßen. Das Auto ist nach wie vor das Statussymbol in Deutschland: große PKW und deren Betankung können sich nur große Einkommen leisten. Doch sollten wir uns in diesen Zeiten, gerade aus Solidarität mit Menschen mit kleineren Einkommen, mit den Menschen in der Ukraine und nicht zuletzt der globalen Welt fragen: Können wir auch sparen bzw. verzichten und parallel unsere Klimaziele verfolgen?

Eine Maßnahme, die genau das verfolgen würde, ist das Tempo 130 km/h auf Autobahnen – einfache Umsetzung und große Wirkung:

• Einsparungen von insgesamt 600 Millionen Liter fossilem Diesel und fossilem Benzin pro Jahr
  • Verringerung der Abhängigkeit von Kraftstoffimporten
  • Verminderung des CO2-Austtoßes um 1,9 Millionen Tonnen
  • Reduktion von Schadstoff- und Lärmemissionen
  • Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele für den Verkehr bis 2030
  • mehr Sicherheit auf den Straßen
  • mögliche Bewirkung eines Paradigmenwechsel in Deutschland bezüglich des Konsums und der Produktion von PKW

Und dafür muss lediglich die Straßenverkehrsordnung geändert werden! Wir Thüringer Bündnisgrüne sehen keine rationalen Argumente gegen ein Tempolimit, sondern nur Vorteile und machen uns daher stark für das Tempo 130 km/h auf Autobahnen!

Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Leinefelde am 17. Juni 2022 wurde der Antrag „Forderung der Thüringer Grünen für ein Tempo 130 auf Autobahnen“ beschlossen. Hier kannst Du den Beschluss einsehen: