Thüringer Grüne unterstützen CSD in Sonneberg und Altenburg

Am 20. Juli 2024 finden zwei Christopher Street Day (CSD) Veranstaltungen in Thüringen statt: in Sonneberg und Altenburg. Diese beiden Ereignisse setzen ein starkes Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und die Rechte queerer Menschen. Die Thüringer Bündnisgrünen unterstützen die CSDs und betonen die Wichtigkeit dieser Veranstaltungen im Vorfeld der kommenden Landtagswahl.

Spitzenkandidatin Madeleine Henfling, die am CSD in Sonneberg teilnehmen wird, betont: „Der CSD ist ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass wir uns gemeinsam gegen Diskriminierung queerer Menschen stark machen. Studien zeigen, dass queere Menschen immer häufiger wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität attackiert und belästigt werden. In Sonneberg setzen wir dagegen ein deutliches Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der jede*r frei, selbstbestimmt und sicher leben kann.“

Spitzenkandidat Bernhard Stengele, der am CSD in Altenburg teilnehmen wird, hebt hervor: „Der CSD ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Einsatzes für Gleichberechtigung und Menschenrechte. Gerade in Zeiten, in denen Ausgrenzung und Intoleranz wieder lauter werden, ist es umso wichtiger, dass wir zusammenstehen und für die Rechte aller Menschen eintreten. Altenburg zeigt, dass wir für eine bunte und gerechte Gesellschaft kämpfen.“

Nicht nur fröhliche Paraden

Beide Veranstaltungen unterstreichen die Relevanz der CSD-Bewegung in Thüringen und darüber hinaus. Die Christopher Street Days sind nicht nur fröhliche Paraden, sondern auch wichtige politische Statements gegen Diskriminierung und für die Rechte der LGBTQIA+ Gemeinschaft. Die Thüringer Grünen setzen sich aktiv dafür ein, dass die Rechte aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität geschützt und gestärkt werden.

Terminhinweis

Madeleine Henfling wird am CSD in Sonneberg teilnehmen. Die Veranstaltung, auch bekannt als Sonneberg Pride 2024, beginnt am 20. Juli um 14 Uhr mit einer Parade vom Bahnhofsplatz und endet gegen 15:45 Uhr auf dem PIKO-Platz. Dort erwarten die Besucher*innen zwischen 12 und 18 Uhr diverse Informationsstände.

Bernhard Stengele wird am CSD in Altenburg teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt am 20. Juli 2024 um 12 Uhr mit einer Versammlung auf dem Bahnhofsvorplatz. Um 13:15 Uhr startet die Parade, gefolgt von einem Bühnenprogramm auf dem Marktplatz ab 15 Uhr. Der offizielle Teil endet um 18 Uhr.