Weil Ökologische und Arbeitskämpfe zusammen gehören: GewerkschaftsGrün Thüringen gegründet

Gewerkschaften sind wichtig wie nie: Beim Kampf gegen sinkenden Reallöhne und gegen rechte Hetze, beim Einsatz für die sozial-ökologische Transformation und bessere Arbeitsbedingungen sind Gewerkschaften wichtige Akteur*innen. Da auch uns GRÜNEN diese Themen sehr am Herzen liegen, ist es nur folgerichtig, dass GRÜNE sich auch bei Gewerkschaften engagieren.

Um der Verknüpfung zwischen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen und Gewerkschaften eine Plattform zu geben, wurde GewerkschaftsGrün Thüringen (neu) gegründet. Der Auftakt fand am Montag, den 20. März 2023 mit einer Gesprächsrunde zwischen Beate Müller-Gemmeke, Bundessprecherin von GewerkschaftsGrün und Bundestagsabgeordnete, und EVG-Gewerkschaftssekretär Tarek Bannoura statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserer Landesvorsitzenden Ann-Sophie Bohm sowie der grünen Landtagsabgeordneten Laura Wahl. Beate Müller-Gemmeke informierte über Verhandlungen und Fortschritte der Ampelkoalition im Bereich Arbeits- und Sozialpolitik, Tarek Bannoura gab einen Einblick in die laufenden Tarifverhandlungen der EVG. Anschließend diskutierten die Anwesenden über Themen wie Arbeitszeitverkürzung und 4-Tage-Woche, Möglichkeiten zur Erhöhung der Tarifbindung und bessere betriebliche Mitbestimmung. Außerdem wurden mögliche Veranstaltungen und Aktionen von GewerkschaftsGrün in Thüringen besprochen.

Das nächste Treffen von GewersckschaftsGrün Thüringen findet am Mittwoch, den 12. April 2023 um 19 Uhr digital statt. Alle, die sich für grüne Politik und Gewerkschaftsarbeit interessieren, sind herzlich eingeladen, egal ob Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN oder einer Gewerkschaft. Die Anmeldung erfolgt hier:

Anmeldung

Hintergrund: Die Vereinigung GewerkschaftsGrün existiert bereits auf Bundesebene und in vielen anderen Bundesländern. Sie steht inhaltlich den BÜNDNISGRÜNEN nah, arbeitet jedoch eigenständig.