Wiedereinführung des Schulgelds in Pflegeberufen ist großer Fehler

Die aktuelle Entscheidung, das Schulgeld in Pflegeberufen in Thüringen wieder einzuführen, kommentiert Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, wie folgt:

„Die Entscheidung ist ein großer Fehler und grundfalsch. Wir befinden uns schon jetzt in einem Pflegenotstand und großem Fachkräftemangel. Daher müssen wir politisch alles tun, um die Pflegeberufe attraktiver zu machen. Die Wiedereinführung des Schulgelds für diese Ausbildungsberufe setzt genau das falsche Signal. Doch Schuld an dieser Entscheidung ist nicht Minister Holter, sondern die CDU und die globale Minderausgabe. Die CDU weiß genau, dass gerade im Bildungsministerium mit seinen vielen Pflichtausgaben nur in den wenigen freiwilligen Leistungen gekürzt werden kann. Anständig wäre es, konkrete Kürzungsvorschläge auf den Tisch zu legen, anstatt pauschale Kürzungen zu erzwingen und sich dann über Sparzwänge zu beschweren. Ich fordere die CDU auf, das nächste Mal konstruktiv am Haushalt mitzuwirken und sich nicht der Verantwortung zu entziehen.“