#AllesDrinFürThüringen

Grünes Wahlprogramm zur Thüringer Landtagswahl am 26. September einstimmig verabschiedet

Auf unserer Landesdelegiertenkonferenz in Weimar haben wir heute einstimmig unser Wahlprogramm zur Landtagswahl verabschiedet.

„Thüringen ist ein tolles Bundesland. Wir leben gerne hier“, sagt Landessprecherin Ann-Sophie Bohm. „Wir Thüringer*innen haben in den letzten Jahrzehnten viel erlebt, einige Umbrüche gemeistert. Die Corona-Pandemie aber hat gezeigt, wie zerbrechlich unser Gemeinwesen sein kann. Die Klimakrise ist real – sie bedroht unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen. Die Verhinderung der Klimakatastrophe, das Einhalten des 1,5° Ziels, die Erhaltung der Artenvielfalt, die für unser aller Leben so wesentlich ist, sind gewaltige Aufgaben. Noch haben wir Gelegenheit diesen Wandel zu gestalten, damit unser Land so lebenswert bleiben kann. Dafür machen wir mit unserem Wahlprogramm klare Vorschläge.“

Landessprecher Bernhard Stengele ergänzt: „Wir laden alle Thüringer*innen ein, mit uns gemeinsam die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Wir laden dazu ein, gemeinsam unseren Wohlstand zu bewahren, Ungerechtigkeit zu beseitigen und die Zukunft für unsere Kinder und Enkel lebenswert zu gestalten. Wir wollen dafür auf die Wissenschaft hören, Bürger*innen stets miteinbeziehen. Wir wollen gemeinsam eine umweltfreundliche Landwirtschaft gestalten, die mit der Natur Hand in Hand geht und Tiere artgerecht hält. Auch gegen die Angriffe auf unsere Gesellschaft von rechts müssen wir uns entschieden wehren. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, uns gegen rechten Hass und Hetze zu wehren und den Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken.“

Beide Sprecher*innen sind sich einig: „Mit unserem Wahlprogramm #AllesDrinFürThüringen wollen wir Thüringen weiter nach vorne bringen und weiter Verantwortung übernehmen für den ökologisch-ökonomischen Umbau, in dem Bildung und die Verbindung von Stadt und Land großgeschrieben werden – flankiert und durchdrungen von einer klugen, demokratischen und menschendienlichen Digitalisierung. Wir laden alle Menschen in Thüringen ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Damit auch unsere Kinder und Enkel ein gutes Leben haben können in einem Land, das ihnen Lebensqualität, Perspektive und Zugehörigkeit gibt.“