Aufruf: Kommt am 9. Juni nach Themar zur Demo gegen Rechtsrock!

Erneut wollen Tausende Neonazis zu dem Festival ins südthüringische Themar kommen. Das Verwaltungsgericht Meiningen hat das Verbot des Rechtsrock-Konzerts am 8. und 9. Juni in Themar inzwischen aufgehoben. Für uns ist deshalb klar: Wir gehen gegen Rechts und für Vielfalt und Weltoffenheit auf die Straße – vor Ort! Das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra organisiert an beiden Tagen Proteste. Wir schließen uns den Aktionen des Bündnisses an und laden am Samstag, den 9. Juni, außerdem zu einem „Picknick für Weltoffenheit“ ein: Jeder bringt etwas zum Essen und Trinken, Tasse, Teller und Decke mit – und gerne auch grüne Fahnen und Banner. Für Getränke ist gesorgt.

Wir rufen euch auf: Kommt am 9. Juni ab 10 Uhr zum „Picknick für Weltoffenheit“ nach Themar! Treffpunkt ist an der Friedhofskirche (Hildburghäuser Straße, 98660 Themar). Dies ist direkt an der Bühne des Bündnisses für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra. Um 11 Uhr beginnen wir mit dem Picknick und schließen uns auch den Aktionen des Bündnisses an. Wir setzen auf eure Unterstützung beim aktiven Zeigen von Flagge, Gesicht und klarer Kante gegen Rechts vor Ort! Auf geht’s!

Bitte bringt mit:

• Essen und Trinken, Tasse, Teller und Decken
  • grüne T-Shirts und Jacken
  • Fahnen und Banner
  • Seifenblasen, Glitzer, Trillerpfeifen

Anreise:

Es fahren regelmäßig Züge nach Themar, z.B. ab Erfurt Hbf  um 09:35 Uhr. Vom Bahnhof Themar sind es noch ungefähr 10 Gehminuten bis zur Friedhofskirche.

Bitte gebt uns unter info[at]gruene-thueringen.de Bescheid, wenn ihr eine Fahrgemeinschaft sucht. Wir bringen euch gern in Kontakt.

Wenn ihr mit dem PKW anreist, nehmt bitte den Weg aus Richtung Meiningen. Der Weg aus Richtung Hildburghausen wird gesperrt bzw. von Nazis blockiert sein. In der Stadt sind ausreichend Parkplätze vorhanden, z.B. in der alten Ladestraße hinter dem Bahnhof oder im Schleifmühlenweg.

Bitte gebt uns unter info[at]gruene-thueringen.de Bescheid, wenn in eurem Auto noch Plätze frei sind oder ihr eine Fahrgemeinschaft sucht. Wir bringen euch gern in Kontakt.

Zur Info der Ablaufplan des Bündnisses für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra:

08.06.2018

• ab 19 Uhr: Friedensgottesdienst in Themar, Stadtkirche St. Bartholomäus
  • ab 20 Uhr: Demonstration unter dem Motto: Themar braucht dich! – Weltoffenheit, Mitmenschlichkeit und Demokratie verteidigen!, Kirchplatz

09.06.2018, von 10 Uhr bis 22 Uhr (Kernzeit 11-16 Uhr)

• Das weltoffene Themar – Kein Platz für Nazis! GE(H)DENKEN der Opfer rechtsextremistischer Tötungsdelikte! Protestmeile in der Hildburghäuser Straße (von der Friedhofskirche bis zur Tankstelle)

außerdem:

• Redebeiträge,
  • Pilgerwege,
  • Andachten,
  • Musik
  • Buntes Programm für Kinder und Erwachsene.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.