Umwelt- und Klimaschutz im Schatten von Corona(?)

Seit November ist es mit aktuellen Einschränkungen noch ein wenig dunkler geworden. Es rächt sich bitter, dass das letzte halbe Jahr seitens der Bundesregierung zu wenig genutzt wurde, um diese Phase der Pandemie vorzubereiten, in der Hoffnung, es werde schon nicht so schlimm kommen. Für uns alle ist jetzt wieder die Zeit, etwas den Abstand zu halten und dennoch enger zusammen zu rücken. Deshalb wollen wir einmal wöchentlich mit euch zusammensitzen und uns austauschen.

Digitaler Feierabend? Immer mittwochs, 19 Uhr.

Weil nun alle Restaurants, Bars und Kneipen geschlossen haben und das auch unsere Möglichkeiten des Austauschs beschränkt, holen wir das Feierabendgetränk einfach ins Internet. An jedem Mittwochabend. Bei einem Tee, einer Limonade oder einem Bier möchten wir mit Euch darüber diskutieren, wie wir durch den Monat kommen und mit welchen Strategien wir danach aufbrechen.

Das Thema diesmal:

Am 16. Dezember geht es weiter mit unserer Feierabendrunde Nummer sieben. Diesmal geht‘s um  Umwelt- und Klimaschutz.

Die Corona-Krise hat dieses Thema klar in den Hintergrund gerückt. Der Umwelt- und Klimaschutz wird im Schatten der Pandemie vermehrt als Nice-to-have abgetan und es wird wieder versucht, das „unbequeme Thema“ auf die ganz lange Bank zu schieben. Dabei haben wir für den Schutz unserer Lebensgrundlagen eigentlich keine Zeit zu verlieren. Deswegen wird es höchste Zeit, dass wir uns austauschen und miteinander diskutieren – über diese und andere Fragen: Welchen Stellenwert haben Umwelt- und Klimaschutz während und nach der Pandemie – und wie können wir das ändern? Was können wir aus dieser Krise für den Umwelt- und Klimaschutz lernen? Welche Ansätze gibt es, die Covid- und die Klimakrise gemeinsam angehen zu können? Wie bleibt das Thema Umwelt- und Klimaschutz trotz Corona in der Öffentlichkeit? Was kann jede*r Einzelne aktuell überhaupt tun?

Mit dabei sind u.a. Umweltministerin Anja Siegesmund, Karoline Jobst (Landessprecherin der Grünen Jugend Thüringen) und unser Landessprecher Bernhard Stengele. Und du natürlich.