In welcher Zukunft wir leben wollen

Grüne Werkstatt in Weimar.

Wie soll Thüringen im Jahr 2040 aussehen? Wo wollen wir hin? Welche Themen sind für ein nachhaltiges und grünes Thüringen wichtig? Welche langfristigen Ziele stecken wir uns, bevor wir uns schon bald wieder mit dem nächsten Wahlprogramm zur anstehenden Landtagswahl im Jahr 2019 befassen werden? Zusammen mit Zukunftsforscher*innen und vielen grünen Mitgliedern haben wir diese Fragen am 04. November 2017 in der Grünen Werkstatt in Weimar diskutiert.

Den Auftakt hat mit Klaus Burmeister ein renommierter Wissenschaftler vom Forsightlab aus Berlin gemacht, im Anschluss haben wir in vier verschiedenen Themenfeldern und Workshops diskutiert:

Workshop 1: Wie erreichen wir eine umweltfreundliche Landwirtschaft für Mensch, Tier und Natur?

Impuls: Norbert Sauter, Flussland, Jena

Workshop 2: Wie sieht das Zusammenleben, Lernen, Wohnen und Arbeiten in der Zukunft aus?

Impuls: Prof. Dr. Felix Ekardt, Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik, Leipzig

Workshop 3: Wie gestalten wir die Mobilität umweltfreundlich?

Impuls: Dr. Jutta Deffner, ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt

Workshop 4: Wie schaffen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt im digitalen Zeitalter

Impuls: Conrad Wrobel, emgress, Jena


Dateien zum Download: