Komm zum Klimastreik am 29. November!

Beteilige dich im Netz und auf der Straße

Am 29. November werden Millionen Menschen weltweit auf die Straßen gehen: Für gerechten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise! Der Protest richtet sich unter anderem an die Vertreter*innen der Staaten, die vom 2. bis 13. Dezember bei der UN-Klimakonferenz in Madrid (COP25) zusammentreffen. In Deutschland setzt der Aktionstag in mehr als 500 Städten vor allem ein Zeichen gegen das Klimapaket der Großen Koalition im Bund, das auch wir Grüne in dieser Form klar ablehnen.

Und jetzt bist du dran! Werde auch du aktiv und beteilige dich – online und auf der Straße.

Warum braucht es eine bessere Klimapolitik?
Sag es mit deinen Worten und hau es raus ins Netz …
… und zeige dazu draußen Gesicht: Komm rum und geh zusammen mit uns und vielen anderen auf die Straße! Das hier sind die #NeustartKlima-Demos in Thüringen:
  • Erfurt | 12 Uhr | Willy-Brandt-Platz/Hauptbahnhof
  • Eisenach | 16 Uhr | Theaterplatz
  • Gera | 14 Uhr | Kultur- und Kongresszentrum
  • Gotha | 14 Uhr | Arnoldiplatz
  • Greiz | 14 Uhr | Kirchplatz
  • Heilbad Heiligenstadt | 10 Uhr | Bahnhofsplatz
  • Jena | 16 Uhr | Stadtkirche
  • Mühlhausen | 17.30 Uhr | Bahnhofsplatz*
    *im Anschluss: Klima-Konzert in der Kulturfabrik
  • Nordhausen | 14 Uhr | Rathausplatz
  • Sonneberg | 14 Uhr | Pikoplatz
  • Weimar | 12 Uhr | Bauhaus-Museum

Hintergrund:

Initiiert wird der 4. weltweite Klimastreik von Fridays For Future. Dort wird das Klimapaket übrigens so kommentiert: „Ein Steuergesetz aus dem Finanzministerium soll die Antwort der GroKo auf die größte Krise unserer Zeit sein – in der Schule hieße das: Thema verfehlt! Setzen, Sechs.

Unterstützt werden die Proteste von einem breiten Bündnis aus Verbänden, Vereinen, NGOs, Aktionsgruppen etc. – und von uns. Im deutschsprachigen Raum bildet der Klimastreik am Freitag außerdem den Abschluss der Klimastreikwoche an Hochschulen und Universitäten vom 25. bis 29. November (Public Climate School – initiiert von Students For Future).