„Mutig. Stark. Solidarisch“: Erste Grüne FLINTA* Konferenz in Thüringen

In diesem Jahr möchten wir alle Frauen, Lesben, intersexuelle, nichtbinäre, trans und agender* Personen am Samstag, den 19. November 2022 zur ersten FLINTA* Konferenz des Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Thüringen einladen.

Unter dem Motto „Mutig. Stark. Solidarisch“ wird sich die Konferenz um die Themen Antifeminismus und Hass gegen Frauen und queere Menschen drehen. Sowohl im Internet als auch im Alltag erleben FLINTA* Personen regelmäßig Anfeindungen, insbesondere wenn sie sich engagieren und zu politischen Themen laut werden. Hass und Beleidigungen haben das Ziel, FLINTA* Personen einzuschüchtern und verstummen zu lassen. Doch das wollen wir nicht zulassen! Daher bietet unsere Konferenz den Raum, uns zu vernetzen, gegenseitig zu bestärken und gemeinsam Strategien auszutauschen, um mit Hass und Anfeindungen umzugehen. Nur gemeinsam lässt sich gegen Ungerechtigkeiten aufbegehren, nur vereint sind wir stark genug, um etwas zu ändern.

Wir freuen uns unter anderem auf unsere stellvertretende Bundesvorsitzende Pegah Edalatian, spannende Workshops und eine Fishbowl-Diskussion. Genauere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung findest Du hier.

Ablauf der Konferenz
9:00 – 10:00Ankommen, Beisammensein, Netzwerken
11:00-13:00Workshop- & Input-Phase
Workshop I: Wie umgehen mit Hate Speech? (HateAid)
Workshop II: Antifeminismus als Bedrohung der Demokratie (DAKT e.V.)
13:00 – 14:00Mittagessen
14:00-14:15Kurze Auswertung der Workshop-Phase
14:15 – 14:30Grußwort der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Pegah Edalatian
14:30 – 16:00Podiumsdiskussion „Was tun gegen Anfeindungen?“ mit Pegah Edalatian, Madeleine Henfling (MdL), Josefine Ballon (HateAid), Luis Schäfer (Beisitzer im Landesvorstand) – Moderation: Ann-Sophie Bohm
16:00 – 16:30Vesper
16:30 – 17:30Ausblick: Was wollen wir und wo wollen wir hin?
17:30 – 18:00Ende, Beisammensein, Netzwerken