Thüringer Ostermärsche 2022: Nein zum Krieg! Ja zur Solidarität mit Geflüchteten!

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine führt der Welt erneut vor Augen, dass Krieg niemals ein Mittel zur Bewältigung politischer Konflikte sein darf. Die Auseinandersetzung um Ressourcen, Einflusssphären und schlichtweg um den Boden anderer Länder führt zur Vertreibung der Bevölkerung und der Zerstörung von ziviler Infrastruktur eines Landes, bis hin zu weltweiten Bedrohungslagen, wie Hungersnöten, Rohstoffknappheit, Umweltzerstörung und an den Abgrund eines Atomkrieges.

Deshalb fordern wir:

• Rückkehr an der Verhandlungstisch, keine völkerrechtswidrigen Angriffskriege, Waffenstillstand jetzt und überall!
  • Keine weitere Aggression, Abrüsten statt Aufrüsten, Frieden und Kooperation, das geht nur mit einer klaren Unterstützung für zivile Strukturen und internationaler Zusammenarbeit.
  • Rüstungsproduktion macht die Welt unsicherer, bewaffnete Drohnen und Streubomben müssen abgeschafft werden, Durchsetzung des Atomwaffenverbotsvertrags für alle Atommächte.
  • Keine Doppelstandards bei der Aufnahme von Geflüchteten, Asyl ist Menschenrecht, Schutz und sichere Fluchtwege auch für politisch Verfolgte und Deserteure aus Russland und der Ukraine.
  • Statt Kriegspropaganda und Militarisierung fordern wir Zukunftsinvestitionen für eine internationale, gemeinsame Sicherheits- und Friedensordnung und eine Sicherheitskonferenz auf europäischer Ebene.

Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen – gegen den Krieg und für Solidarität mit Geflüchteten. Hier finden zwischen dem 14. und 16. April Aktionen statt:

• Erfurt: Donnerstag, 14. April 2022, 16 Uhr, Anger
  • Gera: Samstag, 16. April 2022, 10 Uhr, Vorplatz am Kultur- und Kongresszentrum
  • Jena: Samstag, 16. April 2022, 14 Uhr, Holzmarkt
  • Ohrdruf: Samstag, 16. April 2022, 10 Uhr, Bahnhof
  • Suhl: Samstag, 16. April 2022, 10 Uhr, Friedenseiche / Platz der deutschen Einheit
  • Weimar: Samstag, 16. April 2022, 12 Uhr, Theaterplatz

Unterstützende Organisationen: