Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Landessprecherin

Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt bildet seit ihrer Wahl am 25. Januar 2020 unser Landessprecher*innen-Duo gemeinsam mit Bernhard Stengele. Erfahre in diesem Steckbrief mehr über sie, zum Beispiel wann es bei ihr mal laut wird, warum sie wahrscheinlich keinen Mopedhelm hat, wen sie etwas grummelig findet und wer Baja ist.

Geboren

21.10.1993 in Erfurt

Ausbildung/Beruf

Politikwissenschaftlerin und Soziologin B.A.

Weimar

Politische Vita

2014-2016 grüne Stadträtin in Halle, Mitglied im Ordnungs- und Umweltausschuss, Sportausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss sowie Aufsichtratsmitglied Zoo Halle
2014-2016 Sprecherin der Grünen Hochschulgruppe Halle, Sprecherin der Landesfachgruppe Tierschutzpolitik und Mitglied im Fakultätsrat der philosophischen Fakultät I der MLU Halle-Wittenberg
2015-2016 Beisitzerin im Stadtvorstand und Mitglied im Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät 1
2018-2019 Beisitzerin im Kreisvorstand Weimar
seit Juni 2019 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende in Weimar, Aufsichtsrätin bei der Weimarer Wohnstätte GmbH
im Herbst 2019 Direktkandidatin zur Landtagswahl für Weimar & Listenkandidatin zur Landtagswahl (Platz 13)
25.01.2020 Wahl zur Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

weitere ehrenamtliche Tätigkeiten bei Vegan in Halle und Initiative wildtierfreier Zirkus Halle, BUND, Weimar im Wandel, Fish Act, Kräutergarten Niederzimmern

Ein guter Arbeitstag startet mit…

…einer Tasse Tee und einer Gassirunde mit meiner Hündin Baja.

Mein erstes Geld verdiente ich…

…beim Kellnern im Stadtgarten in Erfurt.

Wenn ich mir bei einer Bahnreise einen Sitznachbarn wünschen könnte…

…dann wäre es das Känguruh.

Ich habe schon immer…

…eine Vorliebe für gute Rockmusik, gerne auch laut bei Konzerten.

Ich habe noch nie…

…auf einem Moped gesessen.

In meinem Lebenslauf steht nicht…

…dass ich in mehreren Chören gesungen habe.

Bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich…

…weil mir besonders die grünen Kernthemen Umwelt-, Klima- und Tierschutz am Herzen liegen. Und weil ich davon überzeugt bin, dass wir BÜNDNISGRÜNEN die richtigen Antworten auf alle dringenden Fragen dieser Zeit haben.

Thüringen ist…

…klein, grün, im ersten Moment etwas grummelig, trotzdem liebenswert.

Im Landesvorstand will ich…

…GRÜN im Land sichtbarer machen, unsere Inhalte verständlicher machen, den ländlichen Raum stärken.

Wenn ich nicht arbeite oder Politik mache…

…dann liebe ich es zu gärtnern, vegan zu kochen und zu backen, in der Natur unterwegs zu sein, zu lesen und gute Filme oder Serien anzuschauen.

So kannst du Ann-Sophie erreichen:

bohm-eisenbrandt[at]gruene-thueringen.de

Dein Name

Deine Kontaktdaten

Frewillige Angabe: Dein Wohnort

Frewillige Angabe: Bist du Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?

Deine Frage oder Nachricht

Hinweis zum Datenschutz gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Wir verarbeiten Daten auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 a der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und speichern ausschließlich zu diesem Zweck deine persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Sie werden ausschließlich an Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt und gegebenenfalls an die Mitglieder des Landesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen weitergegeben. Eine Weitergabe an weitere Stellen oder unbeteiligte Dritte erfolgt nicht. Du kannst jederzeit der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen. Bitte sende uns dazu eine E-Mail mit dem Betreff "Datenschutz" an info@gruene-thueringen.de. Dir stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.
Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.

Mehr Infos zu unserem Landesvorstand: