Familie raus aus der Krise! Kinderbetreuung sichern und an Randzeiten ausbauen

Anlässlich des am kommenden Sonntag anstehenden „Tag der Familie“ erklärt Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Familien müssen raus aus dem Krisenmodus! Schon vor Corona war für viele Familien das Jonglieren zwischen Kinderbetreuung, Erwerbsarbeit und Familienleben schwer zu stemmen. Die Pandemie hat viele Familien schwer getroffen. Wir sind als Staat und als Gesellschaft in der Verantwortung, ihnen nun wieder aus dem Krisenmodus herauszuhelfen und Verlässlichkeit herzustellen. Ein wichtiger Bestandteil dafür ist die Sicherung und der Ausbau der Kinderbetreuung. Vielerorts müssen Kindergartengruppen geschlossen werden, weil zu wenig Erzieher*innen verfügbar sind. Thüringen ist noch immer Schlusslicht bei den Betreuungsschlüsseln. Es braucht dringend mehr Personal und höhere Krankheitsreserven in der Kindergärten, um eine qualitative Betreuung für Eltern verlässlich gewährleisten zu können. Auch der Ausbau der Ganztagsschulen muss weiter vorankommen, und Hort- und Schulzeiten müssen wieder verlässlicher werden.“

„Auch die Randzeitenbetreuung ist für viele Familien ein Problem. Denn die üblichen Kita-Öffnungszeiten decken nicht alle Arbeitszeiten ab, beispielsweise für Menschen in Schichtdienst. Dafür braucht es perspektivisch einen bedarfsgerechten Ausbau der Betreuungszeiten. Hier ist auch das Land in der Pflicht, Strukturen aufzubauen und kozufinanzieren. Angebote wie das gerade in Aufbau befindliche „Ponto“ in Gera können dabei helfen, Familien zu entlasten und Erholungszeit zu verschaffen, und müssen dringend verstetigt und ausgebaut werden.“