Faschismus darf nie wieder eine Chance haben

Am 15. Juli 1937 – heute vor 84 Jahren – wurde das KZ Buchenwald eröffnet. Eines der schrecklichsten Kapitel der Menschheitsgeschichte! Aus dem KZ Sachsenhausen kamen 149 Häftlinge nach Buchenwald und mussten unter Anweisung der SS ein Lager errichten.

In den Jahren von 1937 bis 1945 wurden dort insgesamt fast 280.000 Menschen inhaftiert, einer von ihnen war der Schriftsteller Ernst Wiechert, der 1948 in die Schweiz emigrierte. In seinen Romanen schrieb er über Natur, Religion und Nationalsozialismus. 

56.000 Menschen ließen im KZ Buchenwald ihr Leben. Daran erinnern wir heute.

Der Holocaust, die Schrecken des Nationalsozialismus und die vielen Opfer, die unter anderem in den Konzentrationslagern der Nazis ihr Leben lassen mussten, muss uns im Gedächtnis bleiben.

Faschismus darf nie wieder eine Chance haben.