„Flucht und Migration“

Wir freuen uns sehr, zu diesem Digitalen Feierabend die bekannte Journalistin Franziska Grillmeier, den Grünen-Europaparlamentarier Erik Marquardt sowie den Thüringer Minister für Migration-, Justiz- und Verbraucherschutz, Dirk Adams, begrüßen zu dürfen – alle drei jeden Tag mit den Themen Flucht und Migration befasst.

Die freie Journalistin Franziska Grillmeier hat Politik, Religionsgeschichte und internationales Recht in Wien und London studiert und die Zeitenspiegel Reportageschule besucht. Sie kennt die Länder Nordafrikas und den Nahen Osten aus zahlreichen Reisen, berichtet aus der Türkei, aus Griechenland und vom Balkan. In ihren Reportagen verfolgt sie die Lebenslinien einzelner Menschen. Oft dreht es sich in ihren Geschichten um Grenzen, die Gesundheitsversorgung in Konfliktregionen und die Folgen von Flucht und Vertreibung. Den meisten von uns ist Franziska durch Berichte und Reportagen in den öffentlich-rechtlichen Medien sowie den großen, meinungsbildenden Printmedien bekannt – aber auch durch ihre aktuellen und engagierten Vor-Ort-Berichte aus den Lagern auf den griechische Inseln oder in Bosnien, zum Beispiel auf Twitter.

Erik Marquardt hat als Fotojournalist mehrfach Reisen entlang der Fluchtrouten und nach Afghanistan unternommen, außerdem hat er an Hilfseinsätzen der Sea-Eye auf dem Mittelmeer teilgenommen. Seine Bilder und Erlebnisse hat er bundesweit in vielbeachteten Vorträgen präsentiert. Erik war Sprecher der Grünen Jugend, seit November 2015 ist er Mitglied des Parteirats von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, seit der Europawahl 2019 Mitglied im Europäischen Parlament. Schwerpunktthemen seiner Arbeit in der Fraktion Die Grünen/EFA sind Flucht, Migration und Menschenrechte – sein konsequentes Engagement hat ihn bei den Medien zu einem der gefragtesten, weil kompetentesten Gesprächspartner in diesem Themenfeld gemacht.

Dirk Adams war von 2009 bis 2020 Mitglied der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion im Thüringer Landtag, bevor er im März 2020 zum Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz ernannt worden ist. Als solcher hat er die Bereitschaft des Freistaates erklärt, auch über das normale Maß – also den sogenannten Königsteiner Schlüssel – hinaus Flüchtlinge aus den griechischen Lagern aufzunehmen, was ihm jedoch von Bundesinnenminister Horst Seehofer untersagt worden ist.

Moderiert von unserem Landessprecher Bernhard Stengele, wollen wir einerseits über Ursachen, Fluchtwege, Frontex und die Situation in den Lagern sprechen, andererseits unsere Möglichkeiten zu schneller und unbürokratischer humanitärer Hilfe ausloten. Wir freuen uns auf einen sehr spannenden Abend, wenn Ihr Anregungen und Fragen zu Flucht und Migration habt, teilt sie uns gerne bereits bei Eurer Anmeldung mit!