Dein digitaler Feierabend am Mittwoch

Der nächste digitale Feierabend am 20. Januar

mit live painting act von Marianne Hollenstein

Über „Pandemien und ihre Folgen“ dreht sich unsere nächste Diskussionsrunde, bei der wir über folgende Fragen mit Euch diskutieren, philosophieren und politisieren wollen::

Was macht die Pandemie mit uns als Gesellschaft? Was sind die Folgen, auch für die Medizin? Was ist anders im Vergleich zu früheren Pandemien, wie beispielsweise zur Zeit der Spanischen Grippe?

Dieses Mal mit dabei sind u. a. Prof. Dr. med. Karl-Heinz Leven, der als Medizinhistoriker an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied in der Leopoldina die aktuellen politischen Entscheidungen hinsichtlich der Corona-Pandemie maßgeblich mit beeinflusst. Weiterhin begrüßen wir Janosch Dahmen aus Reihen unserer Bundestagsfraktion. Vor seiner Zeit als Abgeordneter hatte er als Oberarzt die ärztliche Leitung des Rettungsdienstes Berlin und war u.a. im Bereich „Luftrettung und Digitalisierung“ des Rettungsdienstes tätig. Als Mitglied im Gesundheitsausschuss kämpft er jetzt für eine bessere Gesundheitsversorgung in Zeiten der Pandemie.

Als Gastgeber und Moderator wird unser Landessprecher Bernhard Stengele durch den Abend leiten.

Als besonderes Highlight wird die international bekannte bildende Künstlerin Marianne Hollenstein unsere Veranstaltung mit einem live painting act bereichern, indem sie die Impressionen der Diskussion live in einem Bild einfangen. Sie ist durch weltweiten Ausstellungen in New York, ihre Fashion-Performance in Kiew oder ihre Bühnenbilder und Kostüme u.a. für das Theater in Tel Aviv, international bekannt.

Dein Name*

Deine Kontaktdaten*

Bist du Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?*

Anmeldung für deinen digitalen Feierabend*

Deine Anmerkungen, Themen und Fragen vorab:

Möchtest du Erinnerungen zu den Terminen des Digitalen Feierabends erhalten?*

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung*.

Die nächsten Termine

Merkt Euch auch die folgenden Termine und Themen schon mal vor – immer mittwochs, 19 Uhr:

oder ganz einfach:

JEDEN MITTWOCH, IMMER 19 UHR.

Bisherige Termine und Themen

Diese Themen waren bislang dran:

• 04.11.2020 | Auftakt – u.a. mit Katrin Göring-Eckardt und Ann-Sophie Bohm
  • 11.11.2020 | Thema: Gastronomie – u.a. mit Bernhard Stengele
  • 18.11.2020 | Thema: Bürger*innenrechte in Zeiten von Corona – u.a. mit Dirk Adams, Viola von Cramon und Sebastian Götte
  • 25.11.2020 | Thema: Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche – u.a. mit Manuel Schmid, Uwe Schenker-Primus, Anja Losse, Eleonore Marguerre, Christoph Drescher und Bernhard Stengele
  • 02.12.2020 | Thema: Was erwarten uns mit Joe Biden – u.a. mit Reinhard Bütikofer, Prof. Dr. Michael Dreyer und Bernhard Stengele
  • 09.12.2020 | Thema: Pflege und das Gesundheitssystem – u.a. mit Babett Pfefferlein, Birgit Dziuk, Holger Richter und Bernhard Stengele
  • 16.12.2020 | Thema: Umwelt- und Klimaschutz im Schatten von Corona(?) – u.a. mit Anja Siegesmund, Karoline Jobst und Bernhard Stengele
  • 23.12.2020 | Thema: Weihnachten mit Krise, Lockdown, Einsamkeit – u.a. mit Katrin Göring-Eckardt, Helmut Broichhagen, Milena Ivanova und Bernhard Stengele
  • 06.01.2021 | Thema: Die Mobilitätsgarantie – u.a. mit Laura Wahl, Matthias Scheidhauer und Bernhard Stengele
  • 13.01.2021 | Thema: Pflegenotstand und Impf-Chaos? – u.a. mit Paula Piechotta, Veit Malolepsy, Susan Sziborra-Seidlitz, Babett Pfefferlein und Bernhard Stengele

Du vermisst ein Thema…

… über das du gern einmal in der Feierabendrunde sprechen und diskutieren möchtest? Dann schreib uns. Entweder über das Anmeldeformular oder per Mail mit dem Betreff „Feierabendthema“ an info@gruene-thueringen.de.