Foto: Pexels / Cottonbro

Dein Digitaler Feierabend am Mittwoch

Der nächste Digitale Feierabend findet am 14. April zum Thema „Frühkindliche Bildung“ statt.

In unserem nächsten Digitalen Feierabend am 14. April wollen wir über die besonderen Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung diskutieren. Ausgehend von den Empfehlungen des Gutachtens unserer Landtagsfraktion, möchten wir mit unseren Gästen erörtern, welche Schritte wir in Thüringen für mehr Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung gehen müssen.

Diskussionspartner*innen an diesem Abend werden neben Marita Leyh von der Diakonie Mitteldeutschland und Anke Mamat vom Bündnis „Qualität jetzt!“ die renommierte Professorin Susanne Viernickel von der Universität Leipzig sowie die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin unserer Grünen-Landtagsfraktion, Astrid Rothe-Beinlich, sein.

Der Digitale Feierabend beginnt wie immer um 19 Uhr und wird von unserem Landessprecher Bernhard Stengele moderiert – eure Anregungen und Fragen zum Thema des Abends könnt ihr uns natürlich gerne bereits bei eurer Anmeldung mitteilen!

Dein Name*

Deine Kontaktdaten*

Bist du Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?*

Wähle aus, für welchen Digitalen Feierabend du dich anmelden möchtest*

Deine Anmerkungen, Themen und Fragen vorab:

Möchtest du Erinnerungen zu den Terminen des Digitalen Feierabends erhalten?*

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung*.

Die nächsten Termine

Merkt euch auch die folgenden Termine und Themen schon mal vor – immer mittwochs, 19 Uhr:

• 21.04.2021 | Kunst und Kultur. Vom täglichen Kampf ums Überleben
  • 28.04.2021 | Digitaler Feierabend – mit Anja Siegesmund
  • 19.05.2021 | Digitaler Feierabend – mit Anja Siegesmund
oder ganz einfach:

JEDEN MITTWOCH, IMMER 19 UHR.

Bisherige Termine und Themen

Diese Themen waren bislang dran:

• 04.11.2020 | Auftakt – u.a. mit Katrin Göring-Eckardt und Ann-Sophie Bohm
  • 11.11.2020 | Thema: Gastronomie – u.a. mit Bernhard Stengele
  • 18.11.2020 | Thema: Bürger*innenrechte in Zeiten von Corona – u.a. mit Dirk Adams, Viola von Cramon und Sebastian Götte
  • 25.11.2020 | Thema: Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsbranche – u.a. mit Manuel Schmid, Uwe Schenker-Primus, Anja Losse, Eleonore Marguerre, Christoph Drescher und Bernhard Stengele
  • 02.12.2020 | Thema: Was erwarten uns mit Joe Biden – u.a. mit Reinhard Bütikofer, Prof. Dr. Michael Dreyer und Bernhard Stengele
  • 09.12.2020 | Thema: Pflege und das Gesundheitssystem – u.a. mit Babett Pfefferlein, Birgit Dziuk, Holger Richter und Bernhard Stengele
  • 16.12.2020 | Thema: Umwelt- und Klimaschutz im Schatten von Corona(?) – u.a. mit Anja Siegesmund, Karoline Jobst und Bernhard Stengele
  • 23.12.2020 | Thema: Weihnachten mit Krise, Lockdown, Einsamkeit – u.a. mit Katrin Göring-Eckardt, Helmut Broichhagen, Milena Ivanova und Bernhard Stengele
  • 06.01.2021 | Thema: Die Mobilitätsgarantie – u.a. mit Laura Wahl, Matthias Scheidhauer und Bernhard Stengele
  • 13.01.2021 | Thema: Pflegenotstand und Impf-Chaos? – u.a. mit Paula Piechotta, Susan Sziborra-Seidlitz, Veit Malolepsy, Babett Pfefferlein und Bernhard Stengele
  • 20.01.2021 | Thema: Pandemie und ihre Folgen – mit Janosch Dahmen, Karl-Heinz Leven und Bernhard Stengele sowie der Künstlerin Marianne Hollenstein
  • 27.01.2021 | Thema: Holocaust-Gedenktag – mit Lia Perez, Astrid Rothe-Beinlich, Romeo Franz und Bernhard Stengele sowie der Künstlerin Marianne Hollenstein und dem Duo Ivanova-Delgado
  • 03.02.2021 | Thema: Wie weiter? Mit Plan! – mit Prof. Dr. Cornelia Betsch, Katrin-Göring Eckardt und Bernhard Stengele
  • 10.02.2021 | Thema: Digitalisierung – mit Laura Sophie Dornheim, Madeleine Henfling und Bernhard Stengele
  • 17.02.2021 | Politischer Aschermittwoch – u.a. mit Viola von Cramon, Katrin Göring-Eckardt, Astrid Rothe-Beinlich, Madeleine Henfling, Reinhard Bütikofer, Dirk Adams und Bernhard Stengele sowie dem Pianisten Ulrich Pakusch
  • 24.02.2021 | Thema: Familienarbeit VS. Ehrenamt – mit Ekin Deligöz, Anna-Katharina Frank und Isabell Welle
  • 03.03.2021 | Thema: Gute Bildung in Corona-Zeiten?! – mit Prof. Dr. Nicole Harth, Hans-Jürgen Kuhn, Astrid Rothe-Beinlich und Bernhard Stengele
  • 10.03.2021 | Thema: Flucht und Migration – mit Franziska Grillmeier, Erik Marquardt, Dirk Adams und Bernhard Stengele
  • 17.03.2021 | Thema: Die Verkehrswende – Grüne Illusion oder realistische Version – mit Prof. Dr. Claudia Kemfert, Prof. Dr. Andreas Knie, Anja Siegesmund und Bernhard Stengele
  • 24.03.2021 | Thema: Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen am Limit – u.a. mit Katharina Schmidt und Bernhard Stengele
  • 31.03.2021 | Thema: Perspektiven für junge Menschen in der Pandemie – mit Maria Notroff, Susann Seifert, Karo Jobst, Gunter Starke und Justus Heuer
  • 07.04.2021 | Thema: Jom haScho’a – mit Marina Weisband, Lia Perez, Katrin-Göring Eckardt, Kfir Livnee Amram und Bernhard Stengele

Du vermisst ein Thema…

… über das du gern einmal in der Feierabendrunde sprechen und diskutieren möchtest? Dann schreib uns. Entweder über das Anmeldeformular oder per Mail mit dem Betreff „Feierabendthema“ an info@gruene-thueringen.de.